Neues Moped für 2016

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
Rappel
Posts: 131
Joined: Mon 8. Oct 2012, 09:19

Neues Moped für 2016

Post: # 2857Post Rappel
Thu 18. Jun 2015, 09:39

Hi zusammen,

möchte nun endlich mal wieder zu Euch hoch kommen.

Habe mir auch schon neue Klamotten gekauft (Story sollte ja bekannt sein) und bin nun auf der Suche nach einem neuen Moped.

@ Popi und Apotheker und natürlich alle anderen die so richtig Ahnung von 2-Ventiler haben

Na Ihr zwei Q-Treiber wie geht es Euch.
Wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach einer Q.
Meine engere Wahl wäre jetzt eine R80ST Monolever oder die R100R Paralever.
Soll natürlich individuell umgebaut werden in Richtung Scrambler.

Will auf jedenfall Speichenräder haben.
Wie ist das mit Tuningmassnahmen bezgl. Leitungssteigerung bei beiden Modellen (weniger Schwungmasse, Vergaser, Nockenwelle, Hubraum, max. Gewichtsreduzierung....)
Ja ich weiß das beim Fahrer das größte Potenzial zur Gewichtsreduzierung wäre - :evil: :evil: :evil: .
Was hab Ihr den an Euren Leistungsmäßig gemacht?

Bin jetzt die letzten zwei Jahre eine R850R Paralever mit Gußrädern gefahren und hab so kein Bock mehr drauf.
Motor war OK, Fahrwerk ist super, Sitzposition und optik fürn Arsch.
Umbau kommt nicht in Frage weil 4-Ventiler und Gußräder.

Gruß Rappel
Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2858Post popi
Fri 19. Jun 2015, 12:55

Hai Rappel,

bin gestern Abend aud dem Urlaub zurückgekommen.

Nett, von Dir zu hören und zu lesen, daß DU nun vernüftig wirst ;-)

Meine Elfie hat nur den 1000er Satz drin und lütte Vergaser, und n langen 5. Gang, sonst alles Serie, auch Rücktrittbremsen und Gabel. Jörg hat mir neulich ne schlaue Zündung reingeklöppelt, die ist mordsgut !!!

( PS : HRO JÖRG ist der Papst für alle G/S Fragen !!!!! )


Popigruß
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2859Post Jörg (HRO)
Sat 20. Jun 2015, 15:07

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Moin,

also DAS glaub ich erst wenn ich es sehe: Rappel mit 'nem vernünftigen Mopped.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ne' sinnvolle Antwort zu den technischen Dingen bekommst du etwas später, wenn ich wieder Luft bekomme. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2860Post Jörg (HRO)
Sat 20. Jun 2015, 22:16

Moin,

Schnappatmung wieder im Griff und der Zwerchfellmuskelkater klingt auch langsam ab.
(Trotzdem: Rappel auf 'ner Q: :o :o :lol: )

Nimm 'ne ST und verpaß der 'ne GS Gabel nebst VR und ein vernünftiges Federbein.
Dann hast du für rel. kleines Geld ein vernünftiges Fahrwerk. Die original ST Gabel geht mit
21er VR nicht wirklich gut (Nachlauf, fehlender Stabi) und GS Gabeln gibt's für kleines Geld und vor allem mit Blick auf eure netten hessischen Sonderregelungen ohne Probleme bei der Eintragung. Ansonsten gibt es viele nette Möglichkeiten auf Basis älterer WP USD Gabeln. Bei Verzicht auf einen nicht unerheblichen Teil des Lenkeinschlags passen diverse KTM Gabeln
fast (Steuerrohr oder Lager müssen angepaßt werden) Plug & Play.

Paralever GS ist deutlich schwerer und unhandlicher, dafür sparst du dir die Umbauerei und hast ggf. sogar schon ein brauchbares Federbein drin (die damals optionalen WP Federbeine sind recht weit verbreitet und durchaus tauglich).
Der Rest ist subjektiv - ich mag die Schwabbelschwinge [aka Paralever] nicht.

R100R geht gar nicht - müßtest du für ein brauchbares 21er VR auch die Gabel auf GS umbauen - dann kannst du besser gleich GS kaufen.

Elektrik: penibel gepflegte Kontakte (Massekabel Getriebe etc), und Lima-Kohlen. (Die Lichtmaschine ist mit ihren nominell 280W der Kackpunkt der Elektrik, zumal nenneswerte Ladeströme erst ab 2000 - 2500 U/min fliessen.)
Wenn du langfristig optimieren willst: Enduralast LiMa. 450W, permanent erregt (sprich: keine Kohlen oder durchvibrierende Rotoren), allerdings jedes Watt ein €.

Motor: wenn du das Teil primär für den Winter haben willst reicht der normale 800er Motor vollkommen aus um jedem (gelben Motoröl verdünnenden) Erdferkel um die Ohren zu fahren. Für mehr Spaß im Alltag empfiehlt sich der 1000er Siebenrock Satz. Ansonsten gibt es nach oben hin fast keine Grenzen. Weder was die Leistung (um und bei 100PS gehen standfest) noch was die zu versenkende Geldmenge angeht. Die nächste Ausbaustufe wäre dann BBK (1070ccm => ca. 75PS, ca. 2k€), mit "einigen" weiteren Extras stehen dann knapp 92Pferde/119Nm aus knapp 1200ccm im Schein.
(Wobei "einige" ca. 2Jahre Optimierung und einen hier nicht mehr zu besprechenden finanziellen Aufwand bedeutet.)
Und wenn du es ob der zu transportierenden Massen richtig brutal haben möchtest: ich wüßte wo gerade eine Stütz Turbo Q zum Verkauf steht. (142PS)
Generell: Wenn du den vollen Liter haben willst, ist das Einzige was für den Kauf eines 1000er Motors spricht, der (Gesamt)preis. Ich würde in dem Fall immer einen 800er kaufen (billiger) und einen 1000er SR Satz (vorzugsweise als Replacementkit => Kopfbearbeitung notwendig) drauf setzen. Läuft um Welten harmonischer als ein Serien 1000er.

Ansonsten: Hawker, 5W40 (kein 0W !!!) für den Winter, 20W50 im Sommer und 75W140 im Getriebe und Endantrieb.

Und last but not least: http://www.2-Ventiler.de ist ab sofort deine erste Anlaufadresse. Da werden sie geholfen - oder so.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Bei weitergehendem Informationsbedarf: Telefon.

P.P.S.
Hättest du dich vor zwei Jahren nich so damenhaft vor der Proberunde gedrückt, ....

P.P.S.
Grüße an deine bessere Hälfte.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

Rappel
Posts: 131
Joined: Mon 8. Oct 2012, 09:19

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2861Post Rappel
Mon 22. Jun 2015, 22:06

Hi zusammen,

hab's eben getan 8-)

Habe mir eine R100R geholt. Bj. 4.1992, 50Tkm, sehr gepflegt
Wollte Paralever, Speiche, 2-Ventiler und optimaler Weise 18"/18"

GS Gabel gefällt mir nicht wegen der ~ 10cm höheren Achse.
Auch wollte ich kein 21" Vorderrad.
sorry - hoffe jetzt das ich nicht durch bin und trotzdem mit den Q kommen darf.

Zum Dreckumgraben habe ich ja meine 2-Takt Spritze.

Aber es soll in diese Richtung gehen:
R100R-4.jpg

http://boxermanufaktur.de/the-gentleman/

Werde die jetzt erstmal fahren und bis zum Herbst Step by Step umbauen.

LiMa hört sich gut an - von den Problemen habe ich auch schon gehört.

Denke erstmal kommt andere LuFi (Rund) - Vergaser (nur welche) - Schöne Tüte (haupt Sache kurzer und schlanker) drauf
sowie auf jeden Fall Tank durch altes Modell ersetzen und das Heck weg.

Jemand einen alten Tank?

Gruss Udo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2862Post popi
Tue 23. Jun 2015, 13:06

........ Shorty und ich sind alt und tanken .... :lol:



Schöne Schüssel auf dem Bild, bau ma schön, das hebt das Niwo :lol:
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

Rappel
Posts: 131
Joined: Mon 8. Oct 2012, 09:19

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2863Post Rappel
Tue 23. Jun 2015, 14:02

:lol: :lol: :lol:

@popi
sach ma du hast doch auch so ein ESD. Welche Marke ist das?
Sonsten bleibt ja fast nur Zach oder?

Gibts dieses Jahr eigendlich ein kleines Treffen ?
Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2864Post popi
Tue 23. Jun 2015, 14:56

Hai Rappel,

meine Endtrompete ist ein Eigenbau eines Kumpels, das war mal eine eins in eins Anlage für eine XT 500 mit Käfer Schalldämpfer drin.
Schön aber ohne Sinn und Verstand, also gut 8-)

Sommerteffen .... nix Ahnung, bin wegen der Bauerei in Dauerhast :roll:
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Neues Moped für 2016

Post: # 2865Post Jörg (HRO)
Tue 23. Jun 2015, 20:25

Moin,

* 18'' HR passt mit Stollen nicht in die Paraleverschwinge - mit Spikes schon gar nicht. Das ist mit Strassenpellen schon mehr als grenzwertig eng bis geht nicht.
Was geht ist originales ST resp. G/S HR mit Adapter (3Loch => 4Loch) zu verbauen. Damit bekommst du (als Nebeneffekt) den notwendigen Platz zur Schwinge, erkaufst das allerdings mit einem gepflegten Spurversatz. Ob das bei euch einer einträgt - keine Ahnung.
* 18'' Felgen auf Paralevernabe (Kreuzspeiche) bedeutet zwingend gekröpfte Speichen - von den technischen Nachteilen mal abgesehen: trägt nicht jeder Prüfer ein und eure Spezialbehörde (Bündelungsstele oder so) reagiert da wohl auch eher allergisch drauf.
* 18'' VR wäre MIR im Schnee zu klein (Das war neben dem Krampf mit Reifen bauen lassen [Immler] DER Hauptgrund, warum ich nicht mehr mit der FJR im Winter unterwegs bin.

* Rundluftfilter bringt außer Abstimmungsproblemen im normalen Strassenmotor definitiv gar nichts.
* Gasfabriken: Wenn du Geld und Nerven (Abstimmung) hast => Dello's , ansonsten 40er Bing. Mit Blick auf den Wintereinsatz halte ich Bings für die bessere Wahl (Leistungseinsatz, Gummibandcharakteristik), vom allgemeinen Spaßfaktor her natürlich Dello's.)

* ESD kommt für dich bei 'ner 92er Erstzulassung (und damit nebenbei auch nach AU pflichtig) wenn's legal werden soll eigentlich nur Zach oder SR Racing in Frage. Oder halt der originale R100 Topf => ist Leistungsmäßig durchaus eine gute Wahl. Gletter hat nur ein Gutachten, keine ABE und macht wohl ab EZ 90 zunehmend probleme bei der Eintragung, insbesondere bei eurer SPezialbehörde.

* Beim Tank mußt du aufpassen: alte Tanks von den Stereoschwingenmodellen passen nicht, denen fehlt der Platz für die Zentralelektrik.
(Guckst du 2-Ventiler => Datenbank => Kraftstoffversorgung => Teilekunde Tanks. Da findest du was passt und was nicht und mit welchen Anpassungen.)

Grüße,
Jörg.

P.S.
Bist du das mit der Mystic mit ohne Kickstarter?
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

Post Reply