Beste Reisezeit?

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

sushi
Posts: 5
Joined: Mon 14. Sep 2015, 19:08

Beste Reisezeit?

Post: # 2884Post sushi
Sun 1. Nov 2015, 19:15

Hallo

Ich hab letztes Jahr über Weihnachten einen Kurztrip nach Norwegen und Schweden gemacht.
Sehr kurzfristig konnte ich Spikereifen nahe Schweinfurt bestellen und auf der Fahrt von Bern nach Kiel abholen.
Griffheizung und Stulpen von Polo, Kühlflüssigkeit und fertig.
Einfach mal schauen gehen wie das so ist, muss sagen es hat mir gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=5DwptoRXP0E

Image

Leider war die Sonne selten zu sehen um die Schneelandschaft so schön zu beleuchten.
Auch war der Nachthimmel immer bewölkt, so sah ich keine Polarlichter.
Das fahren auf Spikes war genial, in Schweden hatte es genug Schnee und Eis aber in Norwegen war ich etwas überrascht wie wenig Eis es dort hatte.
Übernachtungen habe ich vor Ort über bookings gemacht, von der Jugi über ein bezahlbares B&B bis zu einem Altersheim war alles dabei.
Gerne würde ich beim nächsten mal der Küste von Norwegen folgen, vermute aber dass es dort noch weniger Eis auf den Strassen hat.
Kurze Strecken gehen zwar aber auf dem letzten 100km vor Göteborg hat mein Hinterreifen gelitten.
Habe vor nächstes mal mit 2 Radsätzen (K60 sio2 und Spikes) zu fahren und bei grösseren schneefreien Strecken die Räder zu wechseln.

So nun zu meiner Frage zu Reisezeit.
Macht es von den Schneeverhältnissen einen Unterschied ob ich zum Jahreswechsel, im Februar nach dem Treffen oder erst im März eine Tour mache.
Die Dauer des Tageslichtes ist im Dezember am kürzesten, daher möchte ich eher später fahren.
Da ich aber über Weihnachten 2 Wochen Betriebsferien habe kommt es mich günstiger dann zu fahren als später nochmals Urlaub zu nehmen.
Letztes mal waren es nur 6 Tage auf Eis, der Rest ging für An/abfahrt/Feiertage drauf, daher wären 14 Tage Eis schön.

Frage zum Hinterreifen:
Image

Im Mittelblock hat es fast alle Doppelspikes ausgerissen und ich möchte im Block neben dem verbleibenden Originalspike 2 neue Schraubspikes nachrüsten.
Der Block ist 25mm breit und abzüglich ausgebrochenen Teil noch 18mm lang.
Der Originalspike misst noch etwa 3mm von Ursprünglich etwa 5-6mm.
Der Stollen ist noch etwa 13mm.
Welche Spikes soll ich verwenden?

Danke schon mal für Antworten Ideen Anregungen
gruss sushi

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2885Post Jörg (HRO)
Mon 2. Nov 2015, 08:40

Moin,

tritt den - inzwischen leider nur noch als Schrott zu bezeichnenden *) - Stonemaster in die Tonne und besorg dir einen Mitas XT 244 Winter Friction und Best Grip **) Schraubspikes (Touratech, Butzner). Die halten auch viele hundert km auf schwarzen Asphalt ohne größere Schäden aus und beschädigte Spikes lassen sich ersetzen.

Grüße,
Jörg.

*) Du bist bei weitem nicht der erste mit diesem oder einem ähnlichem Schadensbild. Die Mefos haben früher mal richtig gut funktioniert aber offenbar wurde da vor einigen Jahren was an der Gummimischung oder an der Produktion geändert. Seit dem kommt es immer wieder zu ausbrechenden Spikes oder auch dem Abriß ganzen Stollen.

**) Best Grip Spikes, KEINE Maxi Grip => die wandern in der weichen Mitas Mischung nach innen.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2887Post popi
Mon 2. Nov 2015, 14:10

Hai Sushi,

Jörg hat ins Schwarze getroffen. Mitas rules :D

Tja, und das Wetter kann Anfang / Mitte / Ende des Winters in Norwegen unplanbar sein ! :evil:
20 Winterreisen habe ich nun schon per Motorrad durch viele Regionen in Norwegen gemacht, inkl. Nordkapp in der Polarnacht.
Dabei begegnete ich Temperaturen von -38° C am Tage bis + 8° C, unendlichem Schneefall bis Starkregen, Eisnebel, Schneestürmen und Eisregen, wochenlangem Sonnenschein bei starkem Frost, Orkan.... usw.
Lass Dich vom Wetter überraschen, mache ich auch jede Reise wieder neu :lol:
Anfang Februar ist ne tolle Reisezeit, da ist ja auch die schöne Fjordrally 8-)
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

sushi
Posts: 5
Joined: Mon 14. Sep 2015, 19:08

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2888Post sushi
Tue 3. Nov 2015, 07:27

Hallo

Danke für die Antworten, hatte gehofft der Reifen bräuchte nur ein paar neue Zähne.

Sind das die richtigen "Best Grip"?
http://shop.touratech.ch/schraubspikes- ... ewerb.html
http://shop.touratech.ch/schraubspikes- ... phalt.html

Wieviele Spikes braucht man für den mitas xt-244?

gruss sushi

User avatar
benji
Posts: 27
Joined: Fri 31. Oct 2014, 09:04
Location: NE, Schweiz

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2890Post benji
Tue 3. Nov 2015, 10:36

Genau das sind die Best Grip.

Die, die du bei Touratech gefunden hast sind aber die "kleinen". Wie ich es aber einschätzen kann mit deinem Video, wärst du mit "grösseren" besser bedient.

1'200er man kommt langsam voran, 1.9 mm Spitze
1'300er man kommt besser/gut voran, 3.2 mm Spitze
1'400er man kommt voran, 2.4 mm Spitze
1'500er man kommt sehr gut voran, 4 mm Spitze
1'800er fahren die erfahrenen hier, 6 mm Spitze :mrgreen:

Die Einschraubtiefe ändert halt zwischen den Ausführungen. Hier die ganze Produktpalette in einer Tabelle: http://www.visinoni.ch/images/Visinoni/ ... rip_DE.pdf

Ich hatte letztes Jahr die 1'500er drin. Diese haben mehr als 1000km Schnee/Eis (40%) + Asphalt (60%) gesehen und sind noch gut für dieses Jahr. Es sind keine Stollen abgebrochen, keine Spikes weggespickt, ... lediglich die Spikes auf der mittleren Stollenreihe sind bisschen rundgefahren und werden ersetzt. Das Fahren auf Asphalt braucht ein bisschen Überwindung, danach fährt man auch problemlos mal 80 km/h (sogar ohne Angst das die Spikes wegspicken ;) )

Ich hatte die Best Grip bei Visinoni, dem schweizer Importeur bestellt. Dort kann man die gewünschte Stückzahl angeben oder 1000er Packungen kaufen. (http://www.visinoni.ch/de/best-grip)
Gruss benji

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2891Post Jörg (HRO)
Tue 3. Nov 2015, 11:19

Moin,

Benji hat's eingentlich treffend beschrieben. Persönlich fahre ich auf der Mittelreihe 1400er weil ich in der Regel mit der besten aller Ehefrauen als Sozia unterwegs bin und nach außen hin 1800er. (Letztere scheint Touratech auch in Dtl. nicht mehr im Sortiment zu haben - gut zu wissen.)

Grüße,
Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2892Post kolja
Tue 3. Nov 2015, 17:50

Bestgrip-Spikes:
- Touratech - 1.200er, 1.400er - 0,60/Stck. zu je 100
- Butzner - alle Größen - zu je 0,70/Stck. freie Menge

Ich persönlich würde mittlerweile anstelle 1.400er immer zu 1.500ern greifen. Identische Einschraubtiefe. Gut 1,5mm mehr Spitze - mehr Grip, aber noch kein imenser Hebel zum Wegknicken.

--

@Jörg: Kannst Du ne Aussage geben wie lange die Mitas ohne Spikes auf Winterasphalt halten ohne signifikante Abnutzung? Denke mich zu erinnern, das Björns C-16 hinten traumhaft neu aussah auch nach einigen Kilometern. Hintergrund: Wenn die Mitas ein paar hundert Kilometer wegstecken könnten bis Spike-Einschrauben, dann könnte man sich nen Wechselreifen sparen.

sushi
Posts: 5
Joined: Mon 14. Sep 2015, 19:08

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2893Post sushi
Wed 4. Nov 2015, 22:05

benji wrote:Hier die ganze Produktpalette in einer Tabelle: http://www.visinoni.ch/images/Visinoni/ ... rip_DE.pdf
Hallo

Danke für die Adresse, habe ihn gleich mal angeschrieben.

Der Mefo hielt sich sehr gut, nach fast 1000km sah der noch aus wie neu, Gripp auf Eis genial.
Dann kam die letzte Tagesetappe auf der E45 bis Göteborg ca.300km eisfrei. :(
Wäre ich bloss nur 80 km/h gefahren, müsste ich jetzt nicht für Ersatz schauen.
Selber schuld.

Wo bestellt ihr den Mitas xt-244?

Ich finde irgendwie nichts.
Geht der Mitas C02 auch?
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... p=R-155597

Glaube langsam werde ich warm für die Saison.

Gruss sushi

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2894Post kolja
Thu 5. Nov 2015, 11:24

Bin auch grad am Stöbern, ob's den XT-244 überhaupt als Spikefreie Variante gibt. Alternativ XT-454. Björn hatte vorletztes Jahr den C-16 drauf und war sehr zufrieden. Denke, Shorty hatte den auch.

für'n Überblick Link 1 (Mitas XT), Link 2 (alle)

Dein örtlicher Motorrad-Händler mit Enduro-Einschlag sollte Dir die Reifen auch bestellen können.

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Beste Reisezeit?

Post: # 2895Post Jörg (HRO)
Thu 5. Nov 2015, 11:42

Moin,

Die Mitas XT gibts - standardmäßig ohne Spikes - z.B. bei MC-Reifen Reifenservice Schenk (hattest du ja schon verlinkt) oder auch bei Butzner.
Einen neuen (nie montiert) 2 Jahre abgehangenen XT 454 (110/100-R18)hätte ich noch abzugeben (40,-€ plus Versand, bei Interesse PN oder mail).
Hatte ich als Notvariante gekauft, als der 244er vor zwei Jahren zeitweilig nicht lieferbar war - ist für die Kuh aber eigentlich zu schmal.

@Kolja:
Harz - Kiel halte ich für grenzwertig. Zumindest sind dann die Stollenkanten nicht mehr scharf, mit entsprechenden Folgen für den Grip.
Ich fahr die Teile mit demontierten Spiekes als Winterreifen auf und komme idR. auf 2000 - 2500km 'Restlaufleistung'. Nach 400 oder 500 km sehen die dann schon sehr deutlich angefahren aus.
(100km - davon ca. die Hälfte off road - Sommertreffenausfahrt bei uns vor zwei Jahren bei 25°C mit Kathrin hinten drauf haben Pi x Daumen 5mm Profil 'gekostet'. :o )

Grüße,
Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

Post Reply