Reiseplanung

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Reiseplanung

Post: # 2904Post kolja
Sat 7. Nov 2015, 23:22

Habe eben mal schnell recherchiert und gerechnet. Übernachtungspreise nur angenommen. Anfahrt je ab Mitte Dtl. Sprit Pi mal Daumen. Fähre 1 Person + 1 Motorrad.

30.01. - 07.02. Minimum gesamt, 02.02. - 05.02. Gjerde

Fjordline, Hirtshals - Langesund, Fähre 2x 38, minimum 8 Tage, Kosten gaaaanz grob 600 Öre
-> sehr lange Strecke bis Nord-Dänemark; in Norge etwas stressig, aber schönes Fahren via Eggedal, Rückfahrt 4:00 Uhr morgens ab Gol

Colorline, Kiel - Oslo, Fähre 2x 283, minimum 8 Tage, Kosten gaaaanz grob 1.000 Öre
-> entspannter durch Fähre, selbige gut teuer, in Norge Strecke nur schön mit Insider-Wissen

Nach Klaipeda is wesentlich günstiger als nach Oslo... will Colorline evtl. die Richtung vorgeben?? :mrgreen:

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Reiseplanung

Post: # 2907Post Jörg (HRO)
Mon 9. Nov 2015, 17:25

kolja wrote:
Fjordline, Hirtshals - Langesund, Fähre 2x 38, minimum 8 Tage, Kosten gaaaanz grob 600 Öre
-> sehr lange Strecke bis Nord-Dänemark; in Norge etwas stressig, aber schönes Fahren via Eggedal, Rückfahrt 4:00 Uhr morgens ab Gol
Nur für Menschen mit nach hinten raus flexibler Zeitplanung - zwei Luftmoleküle zu schnell im Skagerag unterwegs und du darfst das 'wunderschöne' Langesund (oder alternativ Christiansand) intensiver und länger geniessen. Und morgens um vier ab Gol birgt für mich - abgesehen von der unchristlichen Uhrzeit, ich bin im Urlaub, nicht auf der Flucht - zu viele Risiken. Ich erinnere mich da an Jahre in Gol wo bei morgendlichen -32° selbst die zuverlässigsten Moppeds erst nach viel Überredung und Batteriesaft den Dienst aufnahmen. Nach so ca. 2 Stunden... .

Colorline, Kiel - Oslo, Fähre 2x 283, minimum 8 Tage, Kosten gaaaanz grob 1.000 Öre
-> entspannter durch Fähre, selbige gut teuer, in Norge Strecke nur schön mit Insider-Wissen
Über den Fährpreis muß man kein Wort verlieren, der wird allerdings durch die 800 zusätzlichen km hin und zurück durch DK (Sind bei mir ca. 48l Sprit => unter Berücksichtigung dänischer Preise ca. 65,-€) und die eingesparte Übernachtung teilweise relativiert. Und natürlich durch die Tatsache, daß man zu dem Preis mit bis zu 4 Menschen unterwegs sein kann - nur die zusätzlichen Moppeds kosten 'kleines' Extrageld. Stichwort: Fahrgemeinschaft ;-).
Ach ja und dieses Jahr gibt's dann als 'Schmankerl' noch "Afternoon Tea with the Duchess of York Sarah 'Fergie' Fergusson" in der Observation Lounge. :o )
(Nicht das da jetzt einer glaubt Madame währe persönlich an Bord - den Eindruck erweckt nämlich die Buchungsoption auf der Website von Colorline - NEIN, es handelt sich - wie man bei intensiverer Recherche erfährt nur um ein 'in Zusammenarbeit ... bla, bla' entwickeltes Menü zur on board Teebeutelauswahl ... :evil: )

Und spätestens ab Sundvollen geht's auch ohne Insiderwissen 'schön' vorwärts: Links weg über die Dorfverbindungswege (alle in der Karte) parallel zur E7 - 6km E7 bis Nöresund => die ist dort aber seit Fertigstellung des Tunnels eher wenig befahren und nicht mehr gesalzen => links weg durchs Skigebiet nach Eggedal => rechts übers Norefjell/Eggedalsfjell nach Nesbyen => über die Brücke auf die andere Flußseite und dann bis kurz vor Gol über die immer vereiste LKW Piste parallel zu E7.
Na und ab Gol den Panoramaweg quer übers Golfjell => Tyinfjell und dann unvermeidlich - egal von wo man kommt - ins Tal des ewigen Frühling's.
Ergo zu großen Teilen Deckungsgleich mit der Tour ab Langesund, es sei denn du machst den Schlenker über die hardanger, so denn offen.

Grüße,
Jörg.

P.S.
aktuell: Alle! Fjellüberänge satt weiß - so sachte kommt Vorfreude auf.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Reiseplanung

Post: # 2908Post kolja
Mon 9. Nov 2015, 18:53

Björn und ich haben Gol - Langesund vor zwei Jahren gespielt. Unsere damalige Fahrweise - in Anbetracht des drängenden Fährtermins + Unwegbarkeiten der Strecke - würd ich mal weitestgehend als sehr zügig bezeichnen. Ging sehr früh morgens los und ließ hintenraus nicht ewig viel Luft - eigentlich ne Punktlandung. Also Sehenswürdigkeiten bekucken ist bei 250+km bis 13:30 nicht drin. Auch zu zweit auf einer Butze dürfte dann knapp werden. Kiel - Oslo ist weeesentlich bequemer. Einstiegspreis allerdings scheinbar mittlerweile immer 289 für bis zu zwei Personen und ein Fahrzeug. Zwei Personen (+Mopete) pro Kabine sind preislich schon wünschenswert.

Fjordline Hirtshals-Langesund:
hin: 09:00-13:30
zurück: 14:30-19:00

Colorline Kiel-Oslo:
hin: 14:00-10:00
zurück: 14:00-10:00
je 1 Pers + Mopped gesamt: 289,- / 289
je 2 Pers + Mopped gesamt: 338,- / 169
je 3 Pers + Mopped gesamt: 423,-
je 4 Pers + Mopped gesamt: 508,-

Post Reply