gratis Trainig im Alltag

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
User avatar
uhrmacher
Posts: 62
Joined: Thu 4. Mar 2010, 06:10
Location: 21337 Lüneburg

gratis Trainig im Alltag

Post: # 393Post uhrmacher
Fri 3. Dec 2010, 06:21

Wie schön das Frau Holle es gut mit uns Motorradfahrern meint. Bietet Sie doch gratis Trainigseinheiten im Alltag. Hier in Hamburg heißt es: Auf Haupt- und Nebenstraßen, Ski und Rodel gut!
Besonders Schmankerl, das auf Spikes verzichtet werden muß. Jedenfalls im Hamburger Stadtgebiet. Den nägelkauenden Bettnässern und Sesselfurzern haben wir ja eine allgemeinverbindliche WinterreifenPflicht zu verdanken. Also erwarte ich täglich dumme Fragen von der Rennleitung (vorgestern kam mir ein Mehlmützentransporter entgegen, aber bevor mich der Fahrer vollaber konnte war ich weg. Nacheilen mochte er mir auch nicht, es war spiegelglatt... ;) ...). Aber auch auf unbespikten TKC80 läßt es sich ganz gut fahren und noch besser driften...

der eiseilige Uhrmacher
Den realen Sozialismus in seinem Lauf,
halten weder Vernuft noch Schneesturm auf!

Im 2takt voran!

User avatar
uhrmacher
Posts: 62
Joined: Thu 4. Mar 2010, 06:10
Location: 21337 Lüneburg

Re: gratis Trainig im Alltag

Post: # 473Post uhrmacher
Sun 26. Dec 2010, 19:30

Moin Ihr Wintersportler/innen!

mittlerweil frage ich mich ehrlich was ich noch in Norwegen soll :shock: Seit dem das Wetter mal wieder den Klimawandel-Hysterikern kräftig in die Suppe spuckt, komme ich täglich zu Fahrten im Schnee. Es sind bald tausend Kilometer mehr auf der "Uhr".

Lediglich am vergangenen Dienstag habe ich drauf verzichtet Abends von Blankenese nach Barmbek zu fahren. Noch in den oberen Gängen brach bei jedem kräftigeren Dreh am Gasgriff das Hinterrad aus. Das Vorderrad glibbert nachzu führungslos über den Eis glasierten Asphalt. Bei Othmarschen war dann die Elbchaussee wegen eines schweren Unfalls gesperrt. Für mich das Zeichen, mir dort Obdach zu suchen.

Heute ging es von Kiel 40Km nach Malente in Ostholstein. Noch zum Frühstück strahlender Sonnschein. Ulli bekommt sein Auto nicht an. "Dann kann ich ja mal meine neue A-4 Polar-Thermokombie ausprobieren!". Nach zwei Tagen im Freien und in meinem Nylonstrampler ist es echte Akrobatik die Hercules anzutreten. Schweißgebadet beginne ich die Tour. Die ersten 10Km Bundesstraße sind eisfrei. Bei Lepan beginnt der Tanz auf einer Kreisstraße. Drei dunkle Streifen dazwischen festgefahrener Schnee. Auf Schneezungen, die über die Straße lecken wird das Vorderrad unruhig. Also: kleiner Gang und ordentlich Drehzahl wie es Shorty mich gelehrt. Letztlich genieße ich die Winterlandschaft. Ein besonders Schmankerl ist eine kurvenreiche Abkürzung hinter Grebin. Die Fahrbahn ist hier einspurig, weshalb ich es vorsichtig angehen lasse. An einer Steigung verliert das Vorderrad im lockeren Schnee die Führung. Mit einer Drehung lege ich die Hercules ab. Kupplung gezogen, Karre aufgerichtet, 1.Gang rein und weiter. In Söhren erwartet mich heißer Kaffee (ein kaltes Bier wäre besser ;) )

Gegen 15Uhr ist die Sonne hinter den Hügeln verschwunden. Ich möchte das schwindene Tageslicht nutzen um die schwierige Strecke bis Grebin zu meistern. Die Hercules hat eine drehzahlabhängige Beleuchtung (6V35W). Selbst mit einer modernen Beleuchtung fährt man nachts mit dem Motorrad immer wieder in "schwarze Löcher". Nach Einbruch der Dunkelheit sind im Lichtkegel keine Details mehr zu erkennen. Fahren nach Gefühl. Wieder durch Lepan, noch gut 3Km bis zur Bundesstraße, da setzt plötzlich dichtes Schneetreiben ein. Die Fahrbahn ist nur noch zu ahnen. Die Beschaffenheit des Untergrundes erschließt sich erst beim drüberfahren. Ich reduziere auf Schrittgeschwindigkeit. Mehr traue ich den runtergefahrenen TKC80 (ohne Spikes!) nicht zu. Zu langsam, als das der Fahrtwind das Beschlagen der Motorradbrille verhindert. Also runter damit.
An der Einmündung warte ich einen Autokonvoi ab und "hänge" mich an deren Rücklichter. Der Sog bläst den Neuschnee von der Straße, so habe ich bis kurz vor Kiel noch Asphalt unter den Reifen. Der langsam aber sicher von einheitlichem weiß überzogen wird. Endlich der Ostring. Nun ist es nicht mehr weit bis Elmschenhagen. Nur das Runterkommen von der Schnellstraße gestaltet sich problematisch, ist doch die Abfahrt im Tiefschnee versunken. Endlich im Wohngebiet ist mein alter Stellplatz noch frei.

Es folgen: Dusche, frische Wäsche und ein kaltes Bier :D

der eiseilige Uhrmacher
Den realen Sozialismus in seinem Lauf,
halten weder Vernuft noch Schneesturm auf!

Im 2takt voran!

User avatar
Andrea
Posts: 29
Joined: Tue 9. Mar 2010, 12:52
Location: 35423 Licht- Eberstadt

Re: gratis Trainig im Alltag

Post: # 478Post Andrea
Mon 27. Dec 2010, 15:12

Sach mal... :? :? :?
verwechselst du das Forum mit deinem Tagebuch, oder ist das eine Art Therapie für dich ? :shock: :roll: :o

Wenn du nach erfolgreicher Teilnahme an der Fjordrally 2011 mit den anderen die es geschafft haben bei der
Abschlußparty auf der Fähre dein wohlverdientes Bierchen kippst, dann kannst du ja mal jemandem, der dich
nicht kennt deine Winterfahreranekdoten erzählen :roll: :roll: :roll:

Anekdote = kurze, witzige Erzählung, die eine Persönlichkeit charakterisiert.

Trotzdem...
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

A.

User avatar
uhrmacher
Posts: 62
Joined: Thu 4. Mar 2010, 06:10
Location: 21337 Lüneburg

Re: gratis Trainig im Alltag

Post: # 481Post uhrmacher
Mon 27. Dec 2010, 18:58

Vielen Dank, liebe Andrea,
das ich noch vor dem Jahresende deiner mahnenden Worte und konstruktiver Kritik teilhaftig werde :) .
Dir und deinem Liebsten einen guten Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes 2011!

cu Björn
Den realen Sozialismus in seinem Lauf,
halten weder Vernuft noch Schneesturm auf!

Im 2takt voran!

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: gratis Trainig im Alltag

Post: # 482Post RDThorsten
Mon 27. Dec 2010, 23:10

Urmel, da hat sie Dich mal richtg zur Suppe gemacht! :o
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
uhrmacher
Posts: 62
Joined: Thu 4. Mar 2010, 06:10
Location: 21337 Lüneburg

Re: gratis Trainig im Alltag

Post: # 503Post uhrmacher
Fri 31. Dec 2010, 16:29

Ach Thorsten,
Andrea darf das, ich weiß ja von wem es kommt. Aber das war noch vor deiner Zeit ;)
Aber schön, das Dir (an der DT) ein Licht aufgegangen ist :lol:

der alltäglich, eiseilige Uhrmacher
Den realen Sozialismus in seinem Lauf,
halten weder Vernuft noch Schneesturm auf!

Im 2takt voran!

Post Reply