Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Basteleien, Heizvisiere, Heizungen für Hände, Füße, Körper. Technische Vorbereitungen für Mensch und Maschine. Reifen für Bekloppte und unanziehbare Sachen aus dem All...

Moderators: shorty, kolja

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1194Post Fjordleo
Mon 17. Oct 2011, 11:17

News vom KTM Händler

ich soll doch ein 5W-60 nehmen. Lol - so was finde ich nicht mal beim Googlen. Ist angeblich mittlerweile schon Standard bei KTM. Glaub der hat was durcheinander gebracht. Was solls. Ich kipp jetzt 0W-40 rein und hoffe der "hochmoderne" Motor macht das mit. Gut ist's.

Gruß Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1195Post Fjordleo
Tue 18. Oct 2011, 13:27

So - zum Abschluß falls es mal jemand wissen muss.

Ich habe gerade mit dem Chefentwickler von KTM 690er Motoren gesprochen. KTM fährt Kältetests bis -10° und verwendet dabei Valvoline 0W-40. Shell und Castrol sind wohl die besten Öle.

Was mir bis dato keiner sagen konnte ist, dass bei dem 690er Motor die Maschenweite des Ölfilters zu eng ist um bei Temperaturen <-20° zu funktionieren. Bei den EXC Modellen und früheren LC4 war das noch nicht so. Herr R. hat diesbezüglich bedenken. Der Öldruck könnte abfallen und zu einem Schaden am Pleullager führen. Der nette Herr hat mir eine Liste mit den benötigten Teilen zum Umbau auf einen größeren Filter mitgegeben. Außerdem bekomme ich die nächten Tage auch gleich ein Paket mit den Teilen. Das finde ich doch klasse. :D :D

Na dann - ist das ja nun endlich geklärt.

Gruß Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
kaltblut
Posts: 89
Joined: Sun 7. Mar 2010, 08:41

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1205Post kaltblut
Sat 29. Oct 2011, 10:41

Fjordleo wrote:So - zum Abschluß falls es mal jemand wissen muss.

Ich habe gerade mit dem Chefentwickler von KTM 690er Motoren gesprochen. KTM fährt Kältetests bis -10° und verwendet dabei Valvoline 0W-40. Shell und Castrol sind wohl die besten Öle.

Was mir bis dato keiner sagen konnte ist, dass bei dem 690er Motor die Maschenweite des Ölfilters zu eng ist um bei Temperaturen <-20° zu funktionieren. Bei den EXC Modellen und früheren LC4 war das noch nicht so. Herr R. hat diesbezüglich bedenken. Der Öldruck könnte abfallen und zu einem Schaden am Pleullager führen. Der nette Herr hat mir eine Liste mit den benötigten Teilen zum Umbau auf einen größeren Filter mitgegeben. Außerdem bekomme ich die nächten Tage auch gleich ein Paket mit den Teilen. Das finde ich doch klasse. :D :D

Na dann - ist das ja nun endlich geklärt.

Gruß Martin
KTM 950 Superenduro - Motorex 5W40 aber 0W40 die bessere Alternative wenn es nachts kälter war als -15 Grad.

Bezgl. KTM-Aussage. Die hätten sagen sollen: Probier es und wenn sie kaputt geht bekommst a neue. Dann hätte wenigstens die Nachwelt gewusst ob der Hobel auch ohne "wahrscheinlich" 500 Euro Umbau taugt. ;)

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1222Post Fjordleo
Thu 3. Nov 2011, 13:56

Hi

Was den "Umbau" des Filters angeht hat mir KTM die Teile umsonst zur Verfügung gestellt. Ist eigentlich nur ein Kappe mit Drucksensor und ein Filter mit durchgehendem Loch.
Beim ersten Blick auf den Filter erkenne ich aber keine großen Unterschiede. Schaden kann es aber mal nicht.

Ich hab sogar noch ein 0W-40er mit JASO Spezifikation gefunden.

Schönen Gruß

Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
Rudi
Posts: 163
Joined: Sat 6. Mar 2010, 19:10
Location: Bielefeld

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1224Post Rudi
Thu 3. Nov 2011, 21:35

Wenn s um Öl geht müßt ihr mal den Maddin fragen...der hat 2008 eine Zwangsschmierung des Ölfilters montiert bzw. erfunden.

R.

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1225Post RDThorsten
Fri 4. Nov 2011, 07:57

....und das hat ihn sogar wieder nach Hause gebracht :lol:
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1309Post kolja
Tue 20. Dec 2011, 21:46

Mit JASO
Bel-Ray 0W-40 (4L ab 60 Öre gesehen)
Motorex 0W-40 (4L für Raketenstartpreis gesehen)

5W-40, 5W-30 gibts für kleinere Münze

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1364Post Fjordleo
Mon 9. Jan 2012, 14:57

Moin

nach dem Nordkaptrip kann ich sagen, dass das BELRAY 0W-40 über 5600 KM gute Dienste geleistet hat. Leider war es nie so kalt als das es nötig gewesen wäre. Ein 5er hätte wohl gereicht, aber wer kann das vorher wissen. Restposten von dem Öl gibt es noch bei Götz. Beim Ölwechsel sah das Öl eigentlich noch einigermaßen in Ordnung aus.

Das Motorex Öl wird offiziell auch nicht mehr vertrieben. Diese empfehlen das 5er. Ich denke das die KTM oder andere Einzylinder auch damit gut klar kommen sollten.

Schönen Gruß

Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

Post Reply