Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Basteleien, Heizvisiere, Heizungen für Hände, Füße, Körper. Technische Vorbereitungen für Mensch und Maschine. Reifen für Bekloppte und unanziehbare Sachen aus dem All...

Moderators: shorty, kolja

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1170Post Fjordleo
Tue 11. Oct 2011, 10:05

Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein freundliches Hallo an alle Winterreisenden. :D

Ich wohne im Hohen Norden Deutschlands, Bremerhaven, und bin in meiner Freizeit viel mit dem Motorrad unterwegs. Normalerweise zieht es mich auf meinen Reisen eher in wärmere Wüstengebiete aber für diesen Winter hab ich was anderes vor. ;)

Momentan bin ich dabei eine Winterreise mit meiner KTM 690 zu plannen. Es soll bin in den hohen Norden Norwegens gehen. Da ich im Dezember, der Zeit mit dem meisten Niederschlag, fahren will muss ich mal sehen wie weit ich komme. Bin gerade dabei mein Motorrad den Bedingungen anzupassen.

Was das Öl angeht hatte ich extra Motorex angeschrieben ob dieses auch noch bei kalten Temperaturen bis -40° einsetzbar ist. Man hat mir geschrieben das sei in Ordnung da der Pourpoint bei -51° liegt. Wenn ich hier nun lese das es eher schlechte Erfahrungen mit Motorrex gibt werde ich aber dennoch etwas stutzig.

Wie sieht es also nun wirklich aus? Taugt das Cross Power 10W/60 was. Bis dato kenn ich kein anderes Mehrbereichsöl mit den Werten. Ich häng noch ein Datenblatt an.

Schönen Gruß Martin

P.s. Maybe english is the better language? For me it doesn't matter. Just let me know.

Greetings
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1171Post popi
Tue 11. Oct 2011, 15:42

Hai Fjordleo,

herzlich willkommen im Club der Frostnasen.

Ich selbst war einige Male im Winter in Norge auch mit KTM Einpötten unterwegs, LC 4 und EXC, u.a. auch bis zum Nordkap Ende Dezember.

Vollsyn. Öle mit 0W30 oder 40 taten dabei immer bestens ihren Dienst.


PS : Interessante Sachen machst Du sonst :shock: 8-)


Popigrußinhast
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1172Post RDThorsten
Tue 11. Oct 2011, 21:38

Ich hatte mit dem Castrol EDGE 0W-30 in meiner 650er Einzylinder BMW keinerlei Probleme und kann mich dafür aussprechen. Schöne Grüße aus Petersfehn aus OL ;)
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1173Post Fjordleo
Wed 12. Oct 2011, 12:01

Hey,

denkt ihr das macht wirklich einen großen Unterschied ob 0W-XX oder 10W-XX? Wenn ich das mit den Öl Viskositätsklassen halbwegs kappiert habe deckt das 60er Öl sogar noch einen größeren Bereich ab. Kostet ja auch fast 80€uros für 4 Liter...
Wenn der Motor mal warmgelaufen ist spielt das doch eh nicht mehr so eine große Rolle. ?!?

W - steht ja ohnehin für "Wintertauglich" ;) Aber das ist wohl Definitionssache.


Gruß Martin

P.S. Popi - man kann sagen Kälte ist mein Beruf! ;-) Schön das es dir gefällt. Da ich die Arktis immer nur im Sommer erlebe reizt mich der Dezember doch sehr. Gut zu hören das es möglich ist.
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1175Post popi
Wed 12. Oct 2011, 15:54

Hai Fjordleo-Martin,

10W 40 vollsyn. Öl hatte ich leichtsinnigerweise einmal in meiner LC4 :evil:
Bei -26C° hätte eine 5-köpfige Familie auf dem Kickstarter wohnen können :o


Laß dir von som Händler nix erzählen, der kennt Winter nur vom Heizgriffverkauf. OHNE eigene Erfahrungen.


Meine Empfehlung lautet aus Erfahrungen : 0 W 30 oder 0 W 40
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1176Post Fjordleo
Wed 12. Oct 2011, 20:07

Hi

Ich hab direkt bei Motorrex angerufen, nicht den Händler gefragt. Die kippen hier ohnehin Shell Öle in die KTMs.

Ok ich schau mich mal nach anderen Ölen um. Das mit dem Datenblatt hat scheinbar ja auch nicht geklappt. Ich versuchs noch einmal. Da ich eh einen Ölwechsel auf dem Weg machen muss kann ich eventuell auch ein anderes mit nehmen.

Gruß Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1177Post RDThorsten
Thu 13. Oct 2011, 08:01

Moin,
mach da nicht solch ein Hermann. Kipp da nuller Öl drauf und gut ist`s. :!:

Du brauchst für unterwegst auch kein Öl für nen Ölwechsel mitnehmen. Pack dafür lieber sinnvolle Getränke ein. :) Der Popi fährt seit über 10 Jahren im Winter nach Norwegen. Glaub mal das Du auf seine Tips zählen kannst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dass das mit dem Öl 1A funktioniert und das Moped auch bei -30 Grad anspringt, fahr mit`m Zweitakter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1178Post Fjordleo
Thu 13. Oct 2011, 09:54

Hi

hast schon recht. Die Ölvertriebler haben wahrscheinlich keine Erfahrung. Aber warum nicht nachfragen und schlau machen?
Die KTM hab ich mir erst geholt. Als neues Kind muss ich erstmal sehen was die Maschine als Lieblingsfutter bekommt.
Könnt ja auch mit meiner BMW GS fahren. Die hab ich schon lange und weiß das man fast alles reinkippen kann ;) Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1179Post RDThorsten
Thu 13. Oct 2011, 13:54

Die KTM ist ja vermutlich ein ganzes Stück leichter. Je weniger Du an Gewicht dabei hast um so höher der Spaßfaktor und das bezieht sich natürlich auf Gepäck und Moped. Aber ich vermute Du weisst das....
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Fjordleo
Posts: 27
Joined: Tue 11. Oct 2011, 09:49
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?

Post: # 1180Post Fjordleo
Thu 13. Oct 2011, 15:14

Na genau deswegen hab ich sie mir ja gekauft. Wer schon mal die BMW vom Boden hochheben durfte weiß warum.

Besitze nun wohl beide Extreme!

Dickschiff Q oder auch GS Adventure 1150 genannt. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 250 kg (mit Koffern sogar fast 280 kg)
KTM die kleine Wendige mit Power. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 152 kg

Ich denke für die Norwegentour sollte ich es noch schaffen unter 200kg zu bleiben.

Gruß Martin
http://www.freiheitenwelt.de
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"

Post Reply