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Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Fri 25. Oct 2013, 00:02
by kolja
@addi: ich habe auch zwei hinterreifen mit runden stollen daheim. die stonemaster haben genaugenommen ein 70er jahre stollendesign UND laufen nach oben konisch zu. heißt: sie "schärfen" sich beim abfahren nicht selbst. nach 1.000km sind bereits die angriffskanten rund -> scheiß traktion. abgesehen davon haben sie aber für fast 250kg motorrad recht erstaunlich durchgehalten.

für meine "fette" africa twin war das das einzige auf die schnelle mit freigabe zu bekommende spielzeug. auf der dr 350 würde ich maximal den vorderen mx-master soft wieder einsetzen. da muß ich nochmal in mich gehen. zwei mx-master habe ich noch liegen. stollen noch gut - aber zu knapp für 1.800er spikes. leider.

Trelleborg

Posted: Wed 30. Oct 2013, 06:24
by Bündner
Tach
So hilfsbereiten Fjordrallyfahren wie dem Addi oder Kolja könnte ich allenfalls einen Satz neue (0 km) echte gute alte TRELLEBORG günstig abgeben, den ich noch für schlechte Zeiten zurückgelegt habe... Müsste man aber abholen bei mit in der CH.
Ich bin meinen letzten Satz 3 (drei!) Fjordrallies lang gefahren - Fragen?? Übrigens könnte ich meinen alten Hinterreifen auch günstig abgeben (sprich: gegen eine Kiste Bier in Gol). Wer nicht dem Dubbel, Schweden und Thorstenhinterher rasen muss und daher technisch alles rausholen muss, kann damit eigentlich noch eine Fjordrally mitfahren.... Aber auch den müsste man abholen, wenn man mal in der Gegend ist.

Ach ja: bis bald in Gol :-)

Gruss Patrick

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Thu 14. Nov 2013, 00:13
by kolja
Meine Auswahl für nächstes Jahr zum Selbstbespiken (Best Grip) - alle Mitas, alle Mischung Winter Friction:

vorn
- Mitas XT-434
- Mitas XT-994

hinten
- Mitas XT-454
- Mitas C-16

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Mon 25. Nov 2013, 23:30
by Bündner
Hoi Kolja
Wieso nimmst du die Wintermischung? Der Gummi hat sowieso keinen Bodenkontakt, wenn Du da anständige Spikes rein schraubst. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass eine härtere Gummimischung besser ist (natürlich müssen die Spikes in den warmen Reifen rein geschraubt werden mit Lösungsmittel, damit das zuerst flutscht und dann klebt (das soll man allerdings nicht bei allen Arten von Noppen-Gummis als Gleitmittel verwenden ...) ohne dass was einreisst bei den Stollen. Denn schlussendlich soll der Spike ja senkrecht bleiben und sich nicht in der weichen Wintergummimischung seitlich wegbewegen. Ich würde sagen, genau die weiche Gummimischung war zumindest mit Ursache der vielen verlorenen Spikes von Addi, die jetzt in Norwegen auf der Strasse rumliegen. Die 3-Fjordrallies haltenden Trelleborg von mir waren jedenfalls aufgrund der Lagerdauer extrem hart und ich habe noch keinen einzigen Spike verloren (von den zusätzlich rein geschraubten Koldkuttern mal abgesehen, aber die sind ja auch nur für die Optik mit drin :-)

sind aber nur so wirre Gedanken kurz vor dem zu Bett gehen.
Gruss
Patrick

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Mon 25. Nov 2013, 23:56
by kolja
Na, der Gedanke ist vielleicht gar nicht so schlecht. Dieses Jahr plane ich zum ersten Mal den Reifensatz für Norwegen bereits daheim zu bespiken.

Bis dato hatte ich vorn Mefo in soft, hinten Mefo in Hart. Vorne habe ich keine Spikes verloren. Hinten einige. Aber hinten gibts sicher auch einiges mehr an Belastung. Wobei generell Schraubspikes nicht so lange halten wie Deine fertigen Trelleborgs. Und - auch nicht zu vergessen: Meine Twin bringt mit Gepäck 250kg auf die Kontaktpunkte. Bei der DR wird's nur die Hälfte - und weniger Wuppich.

Werde da nochmal in mich gehen. Ggf. vorn wieder weich, hinten hart. Für Anfänger wie mich - im Gegensatz zu Euch Rennfahrern - ist Traktion vorne die Maxime Nr. 1. Alles ist heilig, so lang das Vorderrad die gewünschte Richtung hält...

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Sat 30. Nov 2013, 09:41
by shorty

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Sat 30. Nov 2013, 14:12
by kolja
Sieht nach sehr gutem Angebot aus. In Detailansicht erkennt man allerdings, daß die Spikes ungleichmäßig geschossen zu sein scheinen. Von manchen sind die Teller im Gummi so tief versenkt, daß nicht mehr sichtbar.

Zu dem Preis (379 für Satz 21 & 18) für fertig vollbespiket neu 1A Angebot. Vergleich: Satz Mitas XT ca. 750.

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Sun 1. Dec 2013, 07:31
by Bündner
Der Tipp von Shorty mit dem bespikten Michelin-Paar für unter 400 Euro scheint mir einen Versuch wert zu sein. Soweit ich sehe, sind die Spikes zumindest eingeklebt. Obwohl, dass die schreiben "der meist bewährte Spikesreifen ..." ist für mich als Trelleborg-Fan natürlich schon grenzwertig :-) (Ach ja Kolja: Selbstverständlich ist bei allen Fahrern der Grip vorne wichtig :-) Ich bin übrigens immer wieder von den Dickschifffahrern mit den über 240 kg Maschinen mit Gepäck beeindruckt, wie die Ihre Maschinen um die Kurven prügeln ... Die unter 150 kg Fraktion, zu der ich gehöre, muss im Prinzip ja nur Fahrrad fahren können, und Trelleborg drauf haben, dann geht das schon irgendwie. Ich bin überzeugt, Du wirst mit der kleinen DR viiiieeeellll Spass haben.)

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Sun 1. Dec 2013, 15:52
by kolja
Gespannt harre ich der Dinge, die da kommen mögen mit 136 anstelle 240kg. Björn will auch DR Big gegen ne GasGas tauschen. Kömmer dann ja bei nem Bierchen in Gol auswerten... ;)

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Mon 2. Dec 2013, 08:44
by RDThorsten
Bei wenig Gewicht kann auch nur wenig einfrieren. :mrgreen: