Hatte bei meiner BMW auf 1 Stufenschalter umgebaut und war im Oktoker in den Seealpen bis auf über 2750 Meter. War ohne Stulpen angenehm. Wetter war frisch.
BMW original ist halt Stufe eins (7W pro) zu kalt und Stufe zwei (18W pro) zu warm.
denke das ich mir den 12 W (sorry, pro Seite und nicht wie oben 15W gesamt) gut bedient bin.
Ist eine Folie die direkt in den Lenker kommt, änlich der Heizpatronen ohne Widerstandsleitung:
https://www.conrad.de/de/polyester-flae ... 04214308:s
Hier ein Auszug von:
http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm
Funktionsweise der Stufe 1 und 2
Vorwiderstand
die BMW-Heizgriffe werden bezüglich ihrer Heizleistung über einen Vorwiderstand geregelt. Dieser Vorwiderstand ist bei Stufe 1 in Reihe zu den beiden Heizgriffen geschaltet, bei Stufe 2 wird er überbrückt. Die Heizgriffe selbst sind in beiden Schalterstellungen parallel geschaltet. Der Vorwiderstand ist als Widerstandsdraht in dem Teil des Fahrzeug-Kabelbaums, der zu den Griffen führt, ausgeführt.
bei Heizgriffen von Drittanbietern ist es oft so, daß in Stufe 1 die beiden Griffe in Reihe geschaltet werden, in Stufe 2 dann parallel
elektrische Daten:
Widerstand eines einzelnen Griffes ca. 9 Ohm (diesen kann man messen; allerdings ist die Messung so niedriger Widerstandswerte mit den üblichen billigen Meßgeräten recht fehlerbehaftet)
bei Parallelschaltung ergibt sich daraus ein Gesamtwiderstand von 4,5 Ohm für beide Griffe
Vorwiderstand: ca. 2,8 Ohm
Berechnung für Stufe 2: der Vorwiderstand ist überbrückt
die Bordspannung sei 12,8 Volt
ein bißchen Physik:
(1) Spannung [Volt] = Strom [Ampere] * Widerstand [Ohm] oder das bekannte "U=R*I" oder auch R=U/I
(2) Leistung [Watt] = Spannung [Volt] * Strom [Ampere] oder "W=V*A"
korrekter formuliert: P = U * I oder auch I = P/U
wenn nach (1) also Volt = Ampere * Ohm ist, dann gilt auch: Ampere = Volt / Ohm
das kann man in (2) einsetzen, dann ergibt sich: Watt = Volt * Volt / Ohm
oder auch: P = U * U / R
somit: Watt = 12,8*12,8 / 4,5 = 36 Watt in Stufe 2 (auf beide Griffe verteilt)
ðStufe 2: 18 W Heizleistung pro Griff
Bei der Stufe 1 ist es etwas komplizierter zu berechnen (zumindest für mich, dessen Schulzeit schon sehr lange zurückliegt...).
Hier sind 2 Widerstände in Reihe geschaltet:
erstens der Vorwiderstand (ca. 2,8 Ohm)
zweitens die beiden Griffe, die parallel geschaltet sind und die man sich als einen Widerstand von 4,5 Ohm vorstellen kann
Watt = (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) = 22 Watt Gesamtleistung - aber auf den Vorwiderstand und auf beide Griffe verteilt !
der Gesamtstrom ist also:
aus (2) oben ergibt sich I = P/U
P = 22W = (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) - hatten wir soeben berechnet
U = 12,8V
somit ergibt sich I = P/U bzw. in Zahlen (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) / 12,8 = 1,75 A
diese 1,75 A fließen durch den Vorwiderstand - aber nicht mit 12,8 V, sondern mit weniger Volt:
die Einzelspannungen bei Reihenschaltung verhalten sich wie folgt: U1 / U2 = R1 / R2, und sie summieren sich zur Gesamtspannung: U = U1+U2
hier also: 2,8 / 4,5 = 0,62, oder aber 12,8 V = 0,62*12,8 + 0,38*12,8 = 7,96V (für die Heizgriffe) + 4,83V (für den Vorwiderstand)
somit wird die Leistung zu:
Vorwiderstand: 4,83V * 1,75A = 8,46 W
Griffe (beide!): 7,96V * 1,75A = 13,9 W
(Kontrolle: Summe = 22 W)
Langer Rechnung kurzer Sinn... :
ðStufe 1: 7 W Heizleistung pro Griff
Wenn man den Teil des Kabelbaums, wo der Vorwiderstand sitzt, nach einer Zeitlang in Stufe 1 (bei stehendem Fahrzeug) anfaßt, merkt man eine sehr deutliche Erwärmung! Da also bleibt die Energie. Es handelt sich also in Stufe 1 auch um eine "Kabelbaumheizung".