Ein Haufen Fragen

Basteleien, Heizvisiere, Heizungen für Hände, Füße, Körper. Technische Vorbereitungen für Mensch und Maschine. Reifen für Bekloppte und unanziehbare Sachen aus dem All...

Moderators: shorty, kolja

tetewolf
Posts: 1
Joined: Sun 5. Dec 2010, 10:07

Ein Haufen Fragen

Post: # 424Post tetewolf
Sun 12. Dec 2010, 11:00

Hallo allerseits...!

Bin am überlegen ob ich da auch mal hinfahren soll....Allerdings frag ich mich , ob ich meine Mühle vor Ort wieder zum Laufen bringe , meine TTR 600 hat keinen E-Starter. Bei -12 Grad klappts gut (Elefantentreffen ) aber bei den weit extremeren norwegischen Temperaturen ? Auch wurde im Winterfahrer -Heft Motoröl 0 W 40 empfohlen ( s.v. synthetisch )...bisher wurde sie nur mit mineralischem 10 W 40 gefahren .Frage : programmierter Ärger wenn ich einfach wechsle ? Die Reifen sind das zweite Problem : Da ich aus dem Süden der Republik komme , sind erstmal 1000 km ohne Spikes etc. angesagt ( Hänger ist nicht , außer jemand anders nimmt mich mit. ) Frage : Wie krieg ich das einigermaßen geschickt und möglichst geldbeutelschonend hin..? Bitte um Entschuldigung wenn die Fragen etwas nervig sind... ( " was der Penner wissen will ist doch schon etliche Male durchgekaut worden......" ) , aber ich bin leider kein geübter Foren - bzw. Internetnutzer.....
Trotzdem danke für eine Antwort.....

Gruß Wolf

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 425Post Jörg (HRO)
Sun 12. Dec 2010, 19:11

tetewolf wrote: ... ob ich meine Mühle vor Ort wieder zum Laufen bringe , meine TTR 600 hat keinen E-Starter. Bei -12 Grad klappts gut ...
* was bei -12°C anspringt sollte auch bei -22°C zum Leben zu erwecken sein
...
Auch wurde im Winterfahrer -Heft Motoröl 0 W 40 empfohlen ( s.v. synthetisch )...bisher wurde sie nur mit mineralischem 10 W 40 gefahren .Frage : programmierter Ärger wenn ich einfach wechsle ?
...
Einen derart großvolumigen Eintopf würde ICH persönlich nicht auf 0W umstellen. 10W40 ist prinzipiell dünn genug - gerade auch wenn sich da kein E-Starter mit quälen muß. Umölen auf synthetic sollte kein Problem sein.
...
Da ich aus dem Süden der Republik komme ... Wie krieg ich das einigermaßen geschickt und möglichst geldbeutelschonend hin..?
...
Definiere "Süden". Ein Wohnort im Profil wäre hilfreich - meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. :twisted:

Grüße Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

shorty
Posts: 129
Joined: Tue 2. Mar 2010, 10:24

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 429Post shorty
Sun 12. Dec 2010, 22:18

hi tetewolf
ich bin auch die ganzen jahre mit 10w40 gefahren aber 2009 bei -25 in der nacht war
dann morgens schluß mit lustig auch mit anlasser (XL 600RM ) ging dann nur noch
mit starthilfe,anlasser drücken und kicken gleichzeitig
letztes jahr dann 0w40 synt öl drin. erste sahne kupplung macht´s auch mit

reifen frage: such dir nen reifenfritze in Kiel mach mit dem nen deal schick ihm die spikereifen,(oder schlepp sie mit)
fahr hoch, umziehen, auf die fähre usw
und heim alles rückwärts :roll: :roll: :roll:

gruß shorty (wir können alle beim kicken helfen)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Wer glaubt er hätte alles unter kontrolle. der fährt zu langsam !
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und schneller !

Euer MoD (Master of Disaster)

User avatar
Joerg
Posts: 139
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:23
Location: Habichtswald

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 431Post Joerg
Mon 13. Dec 2010, 10:32

Hi Wolf,
es gibt noch eine Alternatve beim Öl,
ich fahre mit meiner DR 600 5W-30 synt.
Hab auch nur einen Kicker, funktioniert
bestens.
Gruß Jörg
Dreck schmeckt besser als Arbeit

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 432Post RDThorsten
Mon 13. Dec 2010, 17:08

Hatte bei der letzten Fjordrally das Castrol Edge 0W-30. Keinerlei Probleme mit 650er Eintopf.
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 433Post Jörg (HRO)
Mon 13. Dec 2010, 18:00

Moin,
RDThorsten wrote:Hatte bei der letzten Fjordrally das Castrol Edge 0W-30. Keinerlei Probleme mit 650er Eintopf.
soll ich mal ein Bild von "keine Probleme" einstellen?
Möglicher Titel: "Meditation auf Knieen vor Stilleben mit Ölsee - im Hintergrund Tankstelle." :twisted:

Grüße Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 434Post RDThorsten
Mon 13. Dec 2010, 18:47

Das war die Aktion "Zugefrorene Getriebegehäuseentlüftung" :)
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

lele Italy
Posts: 26
Joined: Sun 18. Apr 2010, 21:59

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 440Post lele Italy
Thu 16. Dec 2010, 23:48

What kind of tire do you recommend for the Transalp?

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 442Post Jörg (HRO)
Fri 17. Dec 2010, 08:45

Hi,

Mefo Stonemaster (rear) & Mefo MX Master (front) - both wit spikes is a good choice.
This tires are avaiable in different versions - the "Touring" has shorter spikes on the middle
of the profile (better for roads without ice and snow).

Other possibilities:
* same tires as above but without spikes in combination with screw in spikes *)
* trelleborg / mitas winter friction with spikes (realy expensive)
* other off road tires with more then 10mm depth of profile (for example Conti TKC 80, Pirelli MT 21 Rallycross, ...)
with screw in spikes *)

*) for example (for Google) Maxi Grip Spikes, Best Grip Spikes, Cold Cutter

Greetings
Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

lele Italy
Posts: 26
Joined: Sun 18. Apr 2010, 21:59

Re: Ein Haufen Fragen

Post: # 447Post lele Italy
Fri 17. Dec 2010, 22:50

Best Grip Spikes I know this :O)

I think this tire,Metzeller Karoo

Post Reply