Fjordrally Vorfreude Tread

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
User avatar
Joerg
Posts: 139
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:23
Location: Habichtswald

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1500Post Joerg
Tue 31. Jan 2012, 20:27

Wo willst du mit diesen Reifen hin, zum Eisspeedway ?
Die Goldkutter sind gleich hinter Oslo wech, heb dir ein paar Spikes
für später auf. Wir haben die Mittelreihe immer später bespikt.
Dreck schmeckt besser als Arbeit

Dubbel
Posts: 88
Joined: Mon 8. Mar 2010, 14:21

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1501Post Dubbel
Tue 31. Jan 2012, 21:04

@Schweiz I, wenn Ihr Euch auf den gelben und den kleinen roten Strassen haltet, dann sollte das auch ab einer gewissen Entfernung von Oslo ohne Spikes gehen.

@Thorsten: Gell wir fahren ohne Asphalt .,.....

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1504Post RDThorsten
Tue 31. Jan 2012, 21:21

Dubbel wrote:@Thorsten: Gell wir fahren ohne Asphalt .,.....
Jou, wir gehen wie gehabt auf Fährtensuche. Wir nehmen die Forst- und Landwirtschaftlichen Wege und erschrecken wieder Waldarbeiter und klauen Zweitaktöl. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Wolley
Posts: 231
Joined: Wed 2. Feb 2011, 19:27
Location: Sauerland

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1505Post Wolley
Tue 31. Jan 2012, 21:37

Mann, das Ding sieht ja aus wie ´ne Abrissbirne. Wie passen so viele Schrauben in so wenig Gummi? Pass bloß auf, dass du nicht unter einem Hochspannungsmast kommst - das Magnetfeld zieht Dir die Pellen unter den Hintern weg.

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1506Post Bündner
Tue 31. Jan 2012, 23:19

Genau, ich will Schnee und Eis ...

Mit diversen Schraubspikes habe ich einige Erfahrung. Daher ist mir auch klar, dass das so für die Fjordrally wenig Sinn macht - auf Strasse halten die KK gerade mal ein paar Gasstösse lang (trotz meinem untermotorisierten Oldtimer)!

Daher fahr ich ja eigentlich auch die Trelleborg (eine Fjordrally halten die locker durch) - die Weichmetall-Koldkutter dazwischen sind nur so aus Spass dazugekommen, man gönnt sich ja sonst nichts. Irgendwie bin ich da ein bisserl in der Vorfreude übers Ziel hinaus ...

Immerhin: Dank Protektion durch die harten Trelleborgspikes sollten die KK eine Weile ohne Bodenkontakt bleiben auf'm Asphalt - naja und ohne Kontakt müssten die dann ja zumindest in meiner Fantasie länger halten :? . Die ganze Theorie nützt natürlich nix, wenn ich 200 km auf Asphalt fahren muss.

Wir werden sehen ...
Nützt nix - schad's nix

Ach ja, es hätten noch einige mehr Platz gehabt, :mrgreen: :mrgreen:

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1507Post Bündner
Tue 31. Jan 2012, 23:21

@ Dubbel und Thorsten - dann treffen wir uns ja sicher irgendwo, denn genau da wollten wir auch durch fahren:
links am schiefen Baum vorbei auf den verschneiten Waldweg und dann ...

Dubbel
Posts: 88
Joined: Mon 8. Mar 2010, 14:21

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1508Post Dubbel
Wed 1. Feb 2012, 08:43

@Schweiz I wird fahren am geraden Baum erst Mal rechts und dann später links.

Ernsthaft: Wie reist Ihr denn nach Olso auch mit der Fähre von Kiel oder wieder ein Spezialtransport, und wann wollt Ihr da sein?

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1510Post popi
Wed 1. Feb 2012, 13:02

Starker Reifen Schweiz I,

sieht aus , als hättest Du nun eine mobile Eisenhandlung ;-)
Jetzt müsste Deine Karre doch doppelt so schwer sein, naja, ist ja gut für den Schwerpunkt.

Wir sehen uns unterwegs ( fürchte ich ), zum Fürchtetee :oops:


Gute Fahrt bis dahin !
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1511Post Bündner
Wed 1. Feb 2012, 13:16

@Dubbel: Wir reisen schon auch mit irgendeiner Fähre an - über Land wär's recht weit :-)

Im Ernst: Wir kommen wieder im Transporter und werden diesen irgendwo links von Oslo stehen lassen (circa Drammen resp. Kreuzung 35 - E134) - und dehnen damit die Teilnahmebedingung für die Fjordrally etwas zu unseren Gunsten aus. Eigentlich ist ja Anreise auf 2 Rädern Sinn und Zweck. Die Fahrt in der Fähre ist aber eigentlich nicht relevant und so starten viele Motorräder "wenige Fahr-km unterhalb von Oslo" -Unsere auch.

Zeitlich besteht kein genauer Plan: Donnerstag 2.2. irgendwann gegen Mittag hier in der CH losfahren und dann spätestens am Sonntagvormittag 5.2. auf den Koldkuttern in Richtung Gol Crushed-Ice produzieren. 5.2. auf 6.2. in Gol übernachten - Ihr seid dann auch dort, oder? Gib mir doch noch an, wo Ihr genau nächtigt (oder war das eine Nacht früher?).

Oberstes Ziel ist, den Asphaltkontakt zu vermeiden. Im Winter auf stark befahrener Strasse über Asphalt zu fahren, halte ich als Familienvater für viel zu gefährlich (mit Spikes sogar als hirnrissig lebensgefährlich - es sein denn man fährt im Schritttempo) - ich hab da meine Erfahrungen (Aua ...). Also muss Schnee oder Eis unter die Spikes.

Für den ersten Tag wäre dann also z.B. denkbar: links von der 280 und 7 bis circa Noresund dann nach Westen und über die Fv211 zur 7 und dann immer links/rechts von der 7 bis Gol.
Zweiter Teil: ab Gol nordwestlich von der 51* zur E16 und dann links/rechts von der E16 (z.B. Fv261-FV293) bis zur 53 etc. (*Durch die Skigebiete parallel zur 51 - meine ich sollte gehen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ...)

ABER: wir sind auch offen für was ganz anderes, sofern der Asphaltanteil gegen Null geht - mit dem Risiko allenfalls nie in Jostedalen anzukommen ... wäre zwar seeeehr schade, aber der Fahrspass geht vor. Ich bin da ziemlich das Gegenteil von den Italienern, welche alle POI abfahren möchten (Nordkap, Fjordrally, Kristallrally, ...) und dafür einiges an Risiko und Strapazen auf sich nehmen. Muss zugeben, dafür bin ich zu stark spassorientiert und Warmduscher. Als 2. Jahrstifte würden wir uns aber natürlich gerne an die 3. Jahrstifte (resp. deren GPS-Gerät) anhängen ...

@ Popi: Gewicht ohne Spikes 145 kg - mit Spikes: geschätzte 250 kg :mrgreen: Vorteil: das wird in Jostedalen schon um einiges leichter sein :( :( :(

Hoffe, Euch und die restliche Truppe spätestens beim Barbecue vor dem Hotel in Jostedalen wiederzusehen.

Dubbel
Posts: 88
Joined: Mon 8. Mar 2010, 14:21

Re: Fjordrally Vorfreude Tread

Post: # 1512Post Dubbel
Wed 1. Feb 2012, 21:19

Hallo Schweiz I, ja wir sind vom 5. auf den 6. am Camping in Gol. Es gibt dort nur einen Platz , Hütte ist auch schon gemietet und da ist auch noch Platz für 2.

Parallel zu den genannten Strassen im Skigebiet wird es schwierig für den 2ten Tag. Für den ersten Tag: Parrallel zur 7 geht teilweise, aber leider auch nicht immer. Aber für einen ohne Ahnung (Eigenmeinung) war das schon gut ... :) :) :) :)

Unser Plan für Tag 1 sieht wir folgt aus Oslo nach Gol über folgende Strecke.

Auf der 7 Richtung Norden, dann kurz vor Nes Richtung Süden auf die 285, dann die 284 Richtung Vikersund, dann nach AMOG Richtung Süden, dann die 287 Richtung Nord-West nach Eggedal und dann nach Buin und Bordnes, dann wieder enlang der 7. Die genannten Strassen sind nur die Richtung. Durch das Kartenmaterial fahren wir wo immer es geht neben diesen "Hauptrouten"

Wenn Ihr da mit möchtet, dann lasst uns an der Kreuzung der 284 und 285 (liegt am Südzipfel des Holsfjorden treffen). Wir werden wohl so gegen 11:00 am Sonntag morgen da sein .... ... .

Freude auf die Woche .... .... .

Post Reply