Vorstellung und fragen...

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Lutz
Posts: 2
Joined: Tue 10. Jul 2012, 20:05

Vorstellung und fragen...

Post: # 1764Post Lutz
Sat 28. Jul 2012, 17:16

Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung...
Lutz (31) aus Mönchengladbach.
Seit ein paar Jahren und gut 25TKM mit einer KTM DukeII unterwegs.
Seit 3-4 Jahren kenn ich die Website Fjordrally, genau so lange fasziniert und alle paar Wochen denke ich darüber nach das man ja mal...

Daher die erste frage...
Ist das alte Forum noch einsehbar?
Gerade der Bekleidungsteil interessiert mich da ich z.Z. Praktisch nur auf Sommer ausgerichtet bin ich jedoch auf mittelfristige Sicht mir eine KTM 9** Adventure zulegen will und da gut eine (gute) Textilkombi brauchen kann.
Hab mir gerade das Fjordrally Buch gekauft und dort steht das man den gut sitzenden (Sommer) Anzug im Winter nicht nutzen sollte/kann (zu eng da viel Unterbekleidung).
2 (neue) Kombis kann und will ich mir aber nur bedingt leisten...
Wie sieht es damit so aus...?

Reifen für 3,5 & 4.5x17 Zoll Gussfelgen sind kein Problem soweit, oder?

Lutz

User avatar
börni
Posts: 369
Joined: Wed 12. Jan 2011, 19:17

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1765Post börni
Sun 29. Jul 2012, 10:59

Also es kommt drauf an was du für einen Kombi hast. Ich bin mit meinem Sommer Kombi gefahren, der hat aber ein Thermo Innenfutter. Und die warmen Thermo Winter Klamotten haben drunter gepasst. Muss man halt Ausprobieren und dann kommt es noch drauf an wie schnell du frierst das kann dir keiner beantworten... Notfalls kannst du noch einen Thermokombi komplett über die Klamotten ziehen hab ich auch mitgehabt aber nicht gebraucht.

War dieses Jahr auch das erste mal bei der Fjordrally :D

Gruß Björn
Tortourguide
Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte!
Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne das sie es merken.

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1766Post RDThorsten
Sun 29. Jul 2012, 13:44

Moin,
fahre auch mit Vanuci Textilkombi inkl. Membrane und Thermoinnenfutter. Sollte dann allerdings etwas größer sein, da Du vermutlich noch was drunterziehen musst. T-Shirt reicht nicht :mrgreen:
Schau Dir mal den Thermokombi Polar A4 an. Müsste ich mich noch einmal entscheiden würde ich den nehmen. Der ist top und wurde von einigen Frostnasen schon getestet und als gut befunden. Er ist auch recht günstig.

Schauda:

http://art-for-function.com/shop/

und hier:

http://www.bma-magazin.de/produktvorste ... ar-a4.html
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1772Post kolja
Fri 10. Aug 2012, 22:49

Der A-4 Anzug von art-for-function ist nach persönlichem Empfinden meinerseits von +5 - -38, bei Sonnenschein als auch 100km Sturzregen über jeden Zweifel erhaben. Absolute Empfehlung. Und preislich - obwohl teurer geworden - absolut im Rahmen. Aber nicht zu lange warten. Die Jungens lassen 1-2 mal im Jahr fertigen und wenn alle, dann alle.

Dazu empfehle ich weiterhin einen SOL-Helm. Meiner ist glaub ich der SM-1 oder so ähnlich von glaube heizvisier.de. Derweil alle scheinbar mal irgendwelche Problemchen hatten, gabs bei meinem SOL nur eitel Sonnenschein.

Dazu unverzichtbar sind Lenkerstulpen. Bin mit einfachen Heizgriffen und Stulpen letzte Rallye komplett mit Sommerhandschuhen gefahren. Dicke 3-Finger-Kollegen blieben in Tasche.

Reifen: Vorn Mefo MX-Master soft, hinten Stonemaster. Auch hier: Lange Wartezeit einplanen!!! Rein kamen bei mir Schraubspikes von Touratech (best grip). Hatte nur 1.800er dabei. Nächstes Mal habe ich ein paar kürzere auch dabei. Bei Bedarf mehr und mehr einschrauben.

Achja: Entweder man haßt es. Oder man ist hoffnungslos verloren. Macht gagga...

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1775Post Bündner
Sun 12. Aug 2012, 20:35

Hallo Lutz

An so einem langweiligen Sonntagabend gebe ich da doch auch noch einen mehr oder weniger ernsten Kommentar dazu:

Man kann selbstverständlich mit einem Sommeranzug fahren (da irrt der sonst erwiesenermassen kompetente Buchautor :mrgreen: ), nur muss dann die zusätzliche Isolations-Schicht über, statt unter den Anzug. vom Sicherheitsaspekt her wäre das sogar sinnvoller, weil dann die Protektoren im Falle eines Unfalles dort bleiben wo Sie hingehören. Bei einem (zu) grossen Motorradanzug mit reichlich Unterwäsche können die Dinger leichter verrutschen. Wärmetechnisch hilft jede Schicht mehr, ob unter oder über dem Protektor ... Aber natürlich stimmt die Aussage, dass die Schichten dann nicht die Blutzufuhr in der Haut unterbinden sollen. Ich bin letztes Jahr nach einem Versuch von drei Strümpfen in den Stiefeln rasch wieder auf zwei zurückgegangen - damit war's um einiges wärmer als mit den zusammengequetschten unbeweglichen Zehen.

Pascal der Franzose kam vor drei Jahren mit folgender Schichtung: Weisse lange Unterhose - Jeans - Regenkombi: Er hat's auch überlebt. (Anmerkung: wär für mich nichts; ich hab's erstens gerne sicher (Protektoren) und warm (Faserpelzschicht))

Kurz: Viel falschmachen kannst Du nicht - nur musst Du dann etwas mehr oder weniger auf die Zähne beissen wegen der Kälte. Wenn Du frierst, kannst Du einfach am Gas drehen und schneller fahren, dann hilft das ganze Adrenalin im Blut gut gegen die Frostbeulen.

Im Ernst:
Heizhelm ist wirklich wirklich eine gute Sache und Heizgriffe oder Handschuhe mit Stulpen kann ich ebenfalls empfehlen. Sonst noch: warme Stiefel. Der Rest ist nicht sooo wichtig (Pascal hatte zumindest auch Heizhandschuhe und Stulpen).

Wegen Handschuhen/Stulpen und Stiefeln noch ein Tipp: Ausprobieren, ob Du damit (sportlich) fahren kannst - auch in brenzligen Situationen. Ich bin vor drei Jahren mit superdicken Stiefeln und Mega-Handschuhen gestartet und hab das Zeugs dann aber rasch ausgewechselt, da ich die ganzen Hebelleien nicht zuverlässig treffen konnte damit - resp. war die Hand mal aus dem Stulpen draussen, hatte ich Mühe sie wieder an den Lenker zu bringen.

Ach ja: ich habe noch so eine Rollerdecke über die Knie für wirklich kalte Tage: musste ich einmal kurz für eine Stunde einsetzen an der letzten Fjordrally. Sonst blieb die Decke zwischen den Beinen, damit sie nicht hinderlich ist beim Fahren.

Ächz - ganz vergessen: Herzlich willkommen. Freuen sich alle im Forum über neue Gesichter ... denen sie dann die alten Schauermärchen von früheren Fjordrallies lang und breit erzählen können. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss aus der Schweiz
Patrick
Last edited by Bündner on Wed 15. Aug 2012, 12:35, edited 2 times in total.

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1776Post popi
Mon 13. Aug 2012, 14:58

Hai Bündner,

vielen Dank für die umfassende Schilderung aus Deiner Sicht.
Allen Punkten stimme ich volle Lotte zu 8-)



Und was hört man am meisten von der Teilnehmern ?

Vieles zu den Wetterverhältnissen in Bezug auf schlechte Sicht auf die grottenglatte oder schwer zerfurchte Eispiste.

Kaum mal was über den Frost :lol:


Am allermeisten natürlich Freunde und Lob über den Fahrspaß :D
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1777Post Bündner
Wed 15. Aug 2012, 12:34

@ Thorsten

Adrenalin gegen Kälte: Du hast doch letztes Jahr, als Dir gerade etwas kalt um die Nase wurde auch einfach das Gas aufgedreht ... Gefroren hast Du nach der Kurve (Du weisst schon welche) jedenfalls nicht mehr (Adrenalin plus Reibung erzeugt Wärme ...), oder? :mrgreen: :mrgreen:

Hoffe Du bist 2013 wieder in der Truppe mit dabei!

Gruss

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1778Post RDThorsten
Wed 15. Aug 2012, 12:46

Auf jeden Fall werde ich im Februar wieder dabei sein. Habe gestern schon Petra gesagt, dass ich mal so langsam die DT zum entrosten vorholen werde :oops:
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1780Post Jörg (HRO)
Wed 15. Aug 2012, 22:17

Moin,

guter Zeitpunkt - beim Gerippe Hein gibt#s gerade Kupplungshebel im Dutzend im Angebot. :P

Grüße
Jörg.

P.S. Die Kuh schaut auch schon gelegentlich auf den Kalendern und scharrt mit den Hufen.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

shorty
Posts: 129
Joined: Tue 2. Mar 2010, 10:24

Re: Vorstellung und fragen...

Post: # 1781Post shorty
Thu 16. Aug 2012, 10:24

Hab auch aufgerüstet

neuer helm hjc is-max (einfach besser zum kippen qualmen und büchsenbier trinken)
und weil´s auch noch prozente gab und vom gutschein noch was über war hab ich auch noch das hjc heizvisier bestellt
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Wer glaubt er hätte alles unter kontrolle. der fährt zu langsam !
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und schneller !

Euer MoD (Master of Disaster)

Post Reply