houston we have a problem

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

houston we have a problem

Post: # 2075Post RDThorsten
Tue 22. Jan 2013, 19:40

Wäre ja langweilig wenn immer alles glatt laufen würde (scheiß die Wand an) :evil:

Ich habe vor 2 Jahren an der DT einen speziellen XT 500 Regler (Sonderanfertigung aus Wien) montiert um das Bordnetz von 6V auf 12V umzufrickeln. Das Ding tut (tat) es prächtig!

Der Einbau allerdings nicht in die XT500 sondern in eine DT250MX. Kabelbaum ist fast identisch, wie gesagt werkelte das Ding hervorragend.

Bordnetz hängen zusätzlich eine Griffheizung, Anschluss für das Heizvisier und Navi. Alles ohne Probleme mit 3AH Batterie. Heizstufe allerdings nur auf Stufe 1, alles was drüber ist druckt die Batterieleistung in den Keller!

Jetzt der Graus !!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Bei Wartungsarbeiten am letzten Freitag bemerkte ich, dass die Stecker am Regler stark oxydiert waren. Beim Abziehen der Kabel hat sich nun offensichtlich der Stecker (Männlein) innerhalb der Reglers gelöst und der Regler tut nicht mehr.

Mails an den Erbauer wurden bis dato nicht beantwortet. Folge: Die letzten Nächte kaum geschlafen! Lauf hier rum und nix fällt mir ein, Experiment mit der Wärmflasche das Heizvisier zu enteisen schlugen fehl.

Wollte schon fast den Dubbel anrufen und mir die komische Gummikuh borgen....

Heute kam der erlösende Anruf. Ösi schickt morgen neuen Regler, soll am Samstag da sein.

Ich geh jetzt Bier trinken..... :mrgreen:
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Wolley
Posts: 231
Joined: Wed 2. Feb 2011, 19:27
Location: Sauerland

Re: houston we have a problem

Post: # 2076Post Wolley
Tue 22. Jan 2013, 20:26

Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
(kannst sonst bei mir mitfahren :P )

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: houston we have a problem

Post: # 2077Post RDThorsten
Tue 22. Jan 2013, 20:31

Das klappt schon :D
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Rudi
Posts: 163
Joined: Sat 6. Mar 2010, 19:10
Location: Bielefeld

Re: houston we have a problem

Post: # 2078Post Rudi
Tue 22. Jan 2013, 21:08

Es ist auch durchaus sicherer mit vereistem Visier, steifgefrorenen Händen und Landkarte selbst zu fahren als beim wahnsinnigen Wolley hinten drauf...

R, der leider nich mit kann...

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: houston we have a problem

Post: # 2079Post Bündner
Wed 23. Jan 2013, 06:30

Hoi Thorsten

Das wird dann ja noch eng. Melde Dich im Notfall - kann Dir gerne eine bespikte XT550 mitbringen, wenn ich das ein - zwei Tage früher weiss (inkl. Heizgriffe, aber ohne Stulpen, die sind an meiner "Neuen" dran ...) sonst so, wie letztes Jahr - ich habe für mich kürzlich ein identisches Modell aber mit Zubehör-Scheibenbremse gekauft, die jetzt aber halb zerlegt in der Garage steht -muss ja noch für Winter umgerüstet werden - wird aber hoffentlich noch.... Das ist zwar kein 2-Takter, doch aber zumindest alter Gerümpel (1982) das müsste Dir doch eigentlich auch ein bisschen zusagen ...

Macht der Typ auch Regler für die XT550 (würde mir da gerne ein Exemplar zur Seite legen ...)

Bis bald (freue mich schon riesig)

User avatar
Wolley
Posts: 231
Joined: Wed 2. Feb 2011, 19:27
Location: Sauerland

Re: houston we have a problem

Post: # 2081Post Wolley
Wed 23. Jan 2013, 07:43

Mensch Rudi, hast Du meine Videos vom letzten Jahr gesehen? Nicht wahnsinnig -> u n g l a u b l i c h !

Mal sehn, ob ich als "im Alter Herausgeforderter" diese Filmhochladgeschichte hinkriege, dann kannst Du Dir drei bis 7 grandiose Szenen ansehen, die nur auf Eis möglich sind und die ich bei der Heimvorführung für meine Frau rausschneiden musste (lies das hier ja nicht Squaw).

2013 wollte ich unbedingt den Fjord mal von ´ner anderen Seite aus sehen. Deshalb die Fahrt westlich vorbei. Fahr mit.

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: houston we have a problem

Post: # 2082Post RDThorsten
Wed 23. Jan 2013, 08:15

Bündner wrote:Hoi Thorsten

Das wird dann ja noch eng. Melde Dich im Notfall -
Keine Angst Patrick, sind ja noch 10 Tage. Zur Not geb ich mir noch einen Tag Urlaub. 8-) Alles andere funzt ja....
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: houston we have a problem

Post: # 2084Post kolja
Wed 23. Jan 2013, 18:59

Thorsten, kenne die Reglerproblematiken von meiner Twin. Problem dort: Drei Kabels von Lima gen Regler und zweie auf Rückweg sind über Stecker verbunden. Die Steckverbindungen oxidieren über kurz oder lang. Es bauen sich Übergangswiderstände auf. Ende vom Lied: Regler pfeifft durch. Und im schlimmsten Falle noch viel mehr.

Abhilfe bei der Twin: Steckverbindungen raus auf nimmerwiedersehn. Kabel verlöten/vercrimpen, möglichst Schrumpfschlauch drüber und joot. Passiert das bevor die Stecker bunt geworden sind/Regler nen Anfangsschlag bekommen hat, dann kann der Regler ewig leben.

Wie ist denn der Stand jetzt bei Dir? Haste Ersatzregler?

---

Bei mir auch putzig. Gestern Mopped nach viel Gemache zufrieden final zusammengebaut. DANACH stelle ich fest, daß die Heizgriffe nicht mehr tun (Abend vorher liefen sie tutti). Die Schalteinheit meiner Saitos war schon länger abgeraucht. Habe ich gerade gegen eine stufenlose vom Enduro-Stammtisch ersetzt. Aber gestern flogen leider auch die Griffe selbst durch. Seit heuer steht meine Bude jetzt wieder komplett gestrippt da und wartet auf einen neuen Satz Oxford-Griffe samt Verlegung. Hoffe, die Teile kommen zügig. Will Samstag auf ne Tour...

Des Läwwe bleibt spannend... :mrgreen:

Wenn man helfen kann, sag Bescheid. Einen alten Regler von ner Twin habe ich noch rumliegen...

UWolley
Posts: 2
Joined: Wed 23. Jan 2013, 12:40

Re: houston we have a problem

Post: # 2085Post UWolley
Thu 24. Jan 2013, 06:20

@Wolley: zu spaet

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: houston we have a problem

Post: # 2086Post RDThorsten
Thu 24. Jan 2013, 11:44

kolja, Schalteinheit Saito hab ich noch hier neu zu liegen. Kann ich Dir für`n Bier schicken.

Der Regler ist wohl auf dem Postweg. SONNABEND HAT DAS DING GEFÄLLIGST DA ZU SEIN ! :evil: :evil: :evil:


Die Steckverbindung von der Lima zum Regler könnte mann wirklich mal komplett rauskneifen und den Krams schön verlöten. Hab ja noch etwas Zeit....
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

Post Reply