Page 1 of 3

Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Sat 2. Mar 2013, 15:36
by RDThorsten
Liebe Forumsmitglieder, liebe Moderatoren, ich bin hier seit gut 4 Jahren aktives Mitglied. Ich habe hier viele für mich sehr wichtige Menschen kennen und auch schätzen gelernt. Dadurch sind tolle Freundschaften und auch viele Kontakte entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Im Alten von fast 50 Jahren macht man sich dann und wann in stillen Momenten auch schon einmal die Gedanken nach dem Sinn des Lebens. Dazu möchte ich Euch eine wahrhaftig reale kleine Geschichte erzählen.

So war es im Dezember 2012 an einem Wochenende. Petra und ich waren auf dem Weg nach Ummanz, wo wir uns eine Woche Auszeit nehmen wollten. Das Jahr 2012 war sehr Ereignisvoll, anstrengend und wir waren nun auf der Zielgeraden. Einfach mal Abschalten, kein Telefon, kein Internet, kein nichts und überhaupt gar nichts.

Bevor wir nach Ummanz fuhren, machten wir einen 3 Tages Abstecher zu den Schwiegereltern in Neumünster. Ich nutzte die Zeit und entschloss mich Arne (RD Fahrer) in Kiel zu besuchen. Ich war noch nie bei Arne zu Besuch, immer ist etwas dazwischen gekommen. Also rief ich Arne an und vereinbarte einen Termin zum Kaffeetrinken.

Als ich dann erstmalig bei Lisa, Arne und ihrer Tochter Lotta zu Besuch war, haben mich die gesamten Lebensumstände emotional sehr berührt. Die Tochter Lotta, 6 Jahre alt ist schwerstbehindert. Viel zu spät, erst im 8. Lebensmonat, entdeckten die Ärzte eine große Ansammlung von Zysten im Kopf. Die zahlreichen Anzeichen wurden von den Ärzten nicht erkannt. Lotta wird bis an ihr Lebensende auf fremde Hilfe angewiesen sein. Ich war von der Lebenssituation der kleinen Familie betroffen. Ich konnte und wollte das Gesehene nicht verdrängen.
Wir fuhren dann weiter nach Ummanz und machten eine Woche Urlaub. Ich hatte dort ohne äußere Einflüsse (ach war das herrlich und schön ruhig) viel Zeit um über alles nachzudenken. Ich machte mir Gedanken und überlegte, was ich dazu beitragen könnte, die Situation zu verbessern.
Man hat ja viele Wünsche aber eigentlich geht es uns gut. Wir können uns öfter als Normal Urlaub leisten, wir sind gesund, unseren Kindern geht es gut und eigentlich haben wir mehr als das was wir zum Leben brauchen. Warum nicht einfach mal etwas geben? Der Urlaub war vorbei und ich beschloss einen Umweg über Kiel zu nehmen, um nochmals mit Arne und Lisa zu sprechen um mich nach den größten Problemen zu erkundigen
Die Familie benötigt unbedingt ein behindertengerechtes Auto. Lotta bekommt jetzt einen Rollstuhl und der kleine Volvo ist viel zu klein und den Anforderungen nicht gerecht. Die Wohnung ist viel zu klein. Die vielen Treppen zu steil, das ewige Hoch- und Runtertragen werden Lisa und Arne nicht ewig schaffen. Lotta benötigt mittelfristig eine behindertengerechte Ausstattung der Wohnung, aber die finanzielle Lage lässt es nicht zu, diesen Umstand zu verbessern. Die Familie ist in dieser Situation gefangen und förmlich gelähmt.
Ich beschloss, zu helfen. Mein Ziel ist es dieses Jahr zunächst 15.000 Euro zu sammeln um im nächsten Jahr die Weichen zu stellen ein neues Auto zu kaufen. Kostenrahmen ca. 25.000 bis 35.000 Euro. Ich setzte mich zuhause sofort hin und gab sofort Vollgas! Ich habe mir sämtliche Informationen, Gutachten, Krankheitsverläufe der Zeit seit der Geburt von Lottas Geburt aushändigen lassen. Ich fertigte ein Fotobuch mit sämtlichen Bildern und Informationen an mit dem ich schon erfolgreich bin. Ich arbeitete mich in das Thema Vereinsgründung mit Satzung, Mitgliederversammlung, Vorstand, usw. ein, holte mir juristische Ratschläge, erstellte eine Satzung, lies diese von Anwälten und direkt vom Finanzamt überprüfen, gründete den Verein „Hilfe für Lotta“ und beantragte beim Finanzamt Ammerland die Anerkennung als Gemeinnütziger Verein.
Ich erstellte eine Seite auf Facebook, Hilfe für Lotta, baute mir eine Homepage http://www.lotta24.com, erstellte ein Video
http://youtu.be/qckI4A6QXz8
und wartete bis jetzt auf grünes Licht vom Finanzamt Ammerland.
Jetzt liegt die Bescheinigung vor und ich bin berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Der Spender kann die Spende nun in seiner Steuererklärung geltend machen, denn Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph §§10bdesEinkommenssteuer-gesetzes steuerlich absetzbar.
Ich werde das Geld nicht alleine zusammenbringen. Ich habe 1.000 Euro gespendet und investiere jetzt noch ca. 1-2 Jahre meiner Freizeit.
Jetzt brauche ich Euch. Bitte überlegt was Ihr dazu tun könnt.
Es reicht kein alter Schmuck von der Oma, Perserteppiche oder alte Gemälde sind auch schlecht zu vermarkten. Bitte gebt Euch einen ruck und springt mit auf. Die letzten zwei Monate haben zwar unheimlich viel Arbeit mit sich gebracht, aber es macht unglaublich viel Freunde etwas anzuschieben was Erfolg bringt und Dankbarkeit und Anerkennung zu erfahren. Auf der Internetseite http://www.lotta24.com gibt es die Möglichkeit direkt zu Spenden (individueller Betrag) oder eine Fördermitgliedschaft einzugehen. Diese Mitgliedschaft ist kurzfristig wieder kündbar und ermöglich kleine Monatliche Beträge von 3, 5 oder 7 Euro zu investieren.
Am liebsten nehme ich natürlich mit der großen Schippe hohe Beiträge aber auch Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Bitte helft mir, schaut nicht weg.

Gruß

RDThorsten

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Sun 3. Mar 2013, 10:45
by RDThorsten
Shorty, vielen Dank für Deine Spende über Paypal! Daumen hoch, solche Männer braucht das Land. :D

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Sun 3. Mar 2013, 13:08
by Sabine
RESPEKT!

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Sun 3. Mar 2013, 16:19
by RDThorsten
Dankeschön...

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Mon 4. Mar 2013, 10:10
by RDThorsten
Vielen Dank auch an Rüdiger. So wird das was... :)

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Tue 5. Mar 2013, 10:28
by RDThorsten
Dubbel du bist er echte BURNER!!! Nicht, dass Du noch mehr schickst und mich von Platz 1 verdrängst. :shock:

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Wed 6. Mar 2013, 15:37
by RDThorsten
Das Fax war der Wahnsinn. DANKE Dir!

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Wed 6. Mar 2013, 18:58
by Andrea
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Thu 7. Mar 2013, 13:35
by popi
Sorry für die späten Taler, irgendwie klappte der Paypal Button auch nach mehreren Versuchen nicht :roll:

Re: Fast nochmal Papa geworden...

Posted: Thu 7. Mar 2013, 13:45
by RDThorsten
Vielen Dank lieber Onkel Popi :D