Page 1 of 2

Vorstellung: benji

Posted: Sun 23. Nov 2014, 19:10
by benji
Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt hier auch mal vorstellen ;)

Ich heisse Benjamin wohne in der französischsprechenden Schweiz, bin jedoch im Wallis aufgewachsen. Zur Zeit bin ich noch am Studieren und zwar Maschinenbau an der Fachhochschule Westschweiz. Mit 14 hatte ich zuerst ein Mofa, mit 16 dann eine Simson, mit 18 eine Yamaha DT125, mit 19 eine KTM LC4 620 und nach zwei Jahren mit dem richtigen A Schein meine BMW R80 GS.

Ich den Kopf nach den Semesterprüfungen freizubekommen haben ein Kollege, Jako, und ich vor dieses Jahr auch mitzufahren.

Jako fährt eine Honda Africa Twin und war schon mehrmals für längere Touren unterwegs, hat unter anderem eine Russlandreise eine Reise zum Nordkap (im Sommer) und ist vor kurzem von einer Reise nach Istambul zurück.
Image

Ich selber fahre jetzt meine BMW R80 GS, die gleich alt ist wie ich und wurde immer von der kälte angezogen. Für meine 125er hatte ich einmal ein Satz Schneeketten gebaut, leider nicht oft gebrauchen können. Jetzt habe ich mich entschieden meine GS richtig für den Winter aufzurüsten und teilzunehmen um mal richtig winterliches Fahren zu erlernen.
Image
Image

Vorbereitungen haben langsam begonnen, jetzt wird es auch Zeit für die Anmeldung und Überweisung und die Bestellung der Spikereifen. Danach gibt es kein zurück mehr. Stulpen sind schon montiert und Lammfell liegt schon auf dem Sofa vor dem Fernseher :mrgreen:

Re: Vorstellung: benji

Posted: Mon 24. Nov 2014, 12:43
by popi
Willkommen im Kreise der ganz Vernünftigen,

80 G/S ist bstens geeignet :-)

Popigruß

Re: Vorstellung: benji

Posted: Tue 25. Nov 2014, 22:08
by kolja
Moin, aus eigenen AfricaTwin-Erfahrungen kann ich folgendes empfehlen (bzgl. 80er weiß Popi besser Bescheid):

Ich hatte
- Vorderrad Mefo MX-Master mit 1.500er Best Grip Spikes von Butzner
- Hinterrad Mefo Stonemaster mit 1.800er Best Grip Spikes (gibt's bei Butzner, Touratech, etc.; die Mefo-Reifen wurdens, weil es die einzigen mit Freigabe für AT waren)
- Öl 5W-40 (benötigte nen Benzinkocher zum Aufwärmen + 10 Schlüssel, um den Unterfahrschutz abzunehmen)
- Lenkerstulpen dran + Heizgriffe (ich bin mittlerweile bei Daytonas)
- möglichst wenig Gepäck mitnehmen
-> empfiehl Deinem Kumpel die hinteren Fußrastenausleger vor der Fahrt abzuschrauben (1. unnötig Gewicht, 2. bei Sturz in Kälte ist der rechte schnell dahin)

Wünsch Euch ein interessantes Abenteuer

Re: Vorstellung: benji

Posted: Wed 26. Nov 2014, 13:40
by benji
Vielen Dank für die Tipps.

Hab gerade mit dem Schweizer Importeur der Best Grip telefontiert und bei einer Packung (1000 Stück) gibts 20% Rabatt. ;)

Re: Vorstellung: benji

Posted: Wed 26. Nov 2014, 21:22
by kolja
Bei gleich 1.000 Stck. achte auf die Einschraubtiefe versus Stollenhöhe... ;)

Re: Vorstellung: benji

Posted: Thu 27. Nov 2014, 14:57
by Rudi
Und vor allem denkt daran das Ihr auch ne ganze Menge km auf Asphalt machen werdet und da sind Spikes nicht grade gut zu fahren.

R.

Re: Vorstellung: benji

Posted: Thu 27. Nov 2014, 15:42
by popi
R. ist eben ne Bangbüx :oops: ,


Einmal Mordsgas aufreissen und schwupp,

A ) ist der Reifen schon mal im Ar.....
B ) sind die ersten 500 Bestgrip im Asphalt einmassiert
C) sind die anderen 500 Bestgrip beim Hinterherfahrenden nach Durchschlagen des Visiers gleichmäßig auf Zähne, Nase und Augen verteilt.
Norwegisches Winterpiercing nennt man das :twisted:


:lol:

Re: Vorstellung: benji

Posted: Thu 27. Nov 2014, 20:40
by Rudi
Bis einer heult...

R.

Re: Vorstellung: benji

Posted: Thu 27. Nov 2014, 23:08
by kolja
Und ich weiß auch schon wer... gell... :mrgreen:

Re: Vorstellung: benji

Posted: Sat 3. Jan 2015, 13:28
by Bündner
Hoi Benji

Ich empfehle Trelleborg mit fest ab Werk eingebauten Spikes. Dann einfach eine gute Routenplanung, um den Asphalt auf kleinen schneebedeckten Strassen möglichst zu umfahren. Mein Vorderreifen hat drei Fjordrallyteilnahmen problemlos mitgemacht, der hintere geht 2x (wobei mit einer XT 550, also ein relativ leichtes Mopped). Da gibt es aber zwei Glaubensgruppen, die fleissigen Rein-und-Rausschrauber und die faulen Trelleborgfahrer. (Trelleborg gibt's zwar nicht mehr, ich weiss aber nicht, wie der brauchbare Nachfolger heisst, da ich noch ausreichend gelagerte Reifen habe. Da können aber andere Forumisten sicher helfen).

(z.B. gerade gesehen im CH-Netz http://www.anibis.ch/de/motorrad-,-velo ... 37480.aspx - Achtung, nur der vordere ist noch brauchbar). Ich hätte sonst auch noch gebrauchte Trelleborg bei mir rumliegen.

Wo hast Du die BestGrip gekauft? Preis pro Stück? Hier noch eine Alternative für Käufer aus CH (anderer Markenname ist aber technisch identisch mit den BestGrip): http://www.koldkutter.ch/index.php?opti ... 71&lang=fr

Ach ja, das Wichtigste ist: Gewicht beim Motorrad einsparen!

Grüsse aus Mollis
Patrick