Vorstellung: benji

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

User avatar
benji
Posts: 27
Joined: Fri 31. Oct 2014, 09:04
Location: NE, Schweiz

Vorstellung: benji

Post: # 2726Post benji
Sun 23. Nov 2014, 19:10

Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt hier auch mal vorstellen ;)

Ich heisse Benjamin wohne in der französischsprechenden Schweiz, bin jedoch im Wallis aufgewachsen. Zur Zeit bin ich noch am Studieren und zwar Maschinenbau an der Fachhochschule Westschweiz. Mit 14 hatte ich zuerst ein Mofa, mit 16 dann eine Simson, mit 18 eine Yamaha DT125, mit 19 eine KTM LC4 620 und nach zwei Jahren mit dem richtigen A Schein meine BMW R80 GS.

Ich den Kopf nach den Semesterprüfungen freizubekommen haben ein Kollege, Jako, und ich vor dieses Jahr auch mitzufahren.

Jako fährt eine Honda Africa Twin und war schon mehrmals für längere Touren unterwegs, hat unter anderem eine Russlandreise eine Reise zum Nordkap (im Sommer) und ist vor kurzem von einer Reise nach Istambul zurück.
Image

Ich selber fahre jetzt meine BMW R80 GS, die gleich alt ist wie ich und wurde immer von der kälte angezogen. Für meine 125er hatte ich einmal ein Satz Schneeketten gebaut, leider nicht oft gebrauchen können. Jetzt habe ich mich entschieden meine GS richtig für den Winter aufzurüsten und teilzunehmen um mal richtig winterliches Fahren zu erlernen.
Image
Image

Vorbereitungen haben langsam begonnen, jetzt wird es auch Zeit für die Anmeldung und Überweisung und die Bestellung der Spikereifen. Danach gibt es kein zurück mehr. Stulpen sind schon montiert und Lammfell liegt schon auf dem Sofa vor dem Fernseher :mrgreen:
Gruss benji

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2727Post popi
Mon 24. Nov 2014, 12:43

Willkommen im Kreise der ganz Vernünftigen,

80 G/S ist bstens geeignet :-)

Popigruß
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2728Post kolja
Tue 25. Nov 2014, 22:08

Moin, aus eigenen AfricaTwin-Erfahrungen kann ich folgendes empfehlen (bzgl. 80er weiß Popi besser Bescheid):

Ich hatte
- Vorderrad Mefo MX-Master mit 1.500er Best Grip Spikes von Butzner
- Hinterrad Mefo Stonemaster mit 1.800er Best Grip Spikes (gibt's bei Butzner, Touratech, etc.; die Mefo-Reifen wurdens, weil es die einzigen mit Freigabe für AT waren)
- Öl 5W-40 (benötigte nen Benzinkocher zum Aufwärmen + 10 Schlüssel, um den Unterfahrschutz abzunehmen)
- Lenkerstulpen dran + Heizgriffe (ich bin mittlerweile bei Daytonas)
- möglichst wenig Gepäck mitnehmen
-> empfiehl Deinem Kumpel die hinteren Fußrastenausleger vor der Fahrt abzuschrauben (1. unnötig Gewicht, 2. bei Sturz in Kälte ist der rechte schnell dahin)

Wünsch Euch ein interessantes Abenteuer

User avatar
benji
Posts: 27
Joined: Fri 31. Oct 2014, 09:04
Location: NE, Schweiz

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2729Post benji
Wed 26. Nov 2014, 13:40

Vielen Dank für die Tipps.

Hab gerade mit dem Schweizer Importeur der Best Grip telefontiert und bei einer Packung (1000 Stück) gibts 20% Rabatt. ;)
Gruss benji

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2730Post kolja
Wed 26. Nov 2014, 21:22

Bei gleich 1.000 Stck. achte auf die Einschraubtiefe versus Stollenhöhe... ;)

User avatar
Rudi
Posts: 163
Joined: Sat 6. Mar 2010, 19:10
Location: Bielefeld

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2731Post Rudi
Thu 27. Nov 2014, 14:57

Und vor allem denkt daran das Ihr auch ne ganze Menge km auf Asphalt machen werdet und da sind Spikes nicht grade gut zu fahren.

R.

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2732Post popi
Thu 27. Nov 2014, 15:42

R. ist eben ne Bangbüx :oops: ,


Einmal Mordsgas aufreissen und schwupp,

A ) ist der Reifen schon mal im Ar.....
B ) sind die ersten 500 Bestgrip im Asphalt einmassiert
C) sind die anderen 500 Bestgrip beim Hinterherfahrenden nach Durchschlagen des Visiers gleichmäßig auf Zähne, Nase und Augen verteilt.
Norwegisches Winterpiercing nennt man das :twisted:


:lol:
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

User avatar
Rudi
Posts: 163
Joined: Sat 6. Mar 2010, 19:10
Location: Bielefeld

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2733Post Rudi
Thu 27. Nov 2014, 20:40

Bis einer heult...

R.

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2734Post kolja
Thu 27. Nov 2014, 23:08

Und ich weiß auch schon wer... gell... :mrgreen:
Last edited by kolja on Thu 27. Nov 2014, 23:09, edited 1 time in total.
Reason: .

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Vorstellung: benji

Post: # 2752Post Bündner
Sat 3. Jan 2015, 13:28

Hoi Benji

Ich empfehle Trelleborg mit fest ab Werk eingebauten Spikes. Dann einfach eine gute Routenplanung, um den Asphalt auf kleinen schneebedeckten Strassen möglichst zu umfahren. Mein Vorderreifen hat drei Fjordrallyteilnahmen problemlos mitgemacht, der hintere geht 2x (wobei mit einer XT 550, also ein relativ leichtes Mopped). Da gibt es aber zwei Glaubensgruppen, die fleissigen Rein-und-Rausschrauber und die faulen Trelleborgfahrer. (Trelleborg gibt's zwar nicht mehr, ich weiss aber nicht, wie der brauchbare Nachfolger heisst, da ich noch ausreichend gelagerte Reifen habe. Da können aber andere Forumisten sicher helfen).

(z.B. gerade gesehen im CH-Netz http://www.anibis.ch/de/motorrad-,-velo ... 37480.aspx - Achtung, nur der vordere ist noch brauchbar). Ich hätte sonst auch noch gebrauchte Trelleborg bei mir rumliegen.

Wo hast Du die BestGrip gekauft? Preis pro Stück? Hier noch eine Alternative für Käufer aus CH (anderer Markenname ist aber technisch identisch mit den BestGrip): http://www.koldkutter.ch/index.php?opti ... 71&lang=fr

Ach ja, das Wichtigste ist: Gewicht beim Motorrad einsparen!

Grüsse aus Mollis
Patrick

Post Reply