bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
fluke
Posts: 8
Joined: Fri 9. Oct 2015, 14:38
Location: Lannach / Österreich
Contact:

bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2876Post fluke
Fri 9. Oct 2015, 20:04

Hallo zusammen,

Möchte mich hier auf diesem Wege kurz vorstellen.

Ich heiße Hans, 39j (bald 40) wohne im Süden Österreichs – besser gesagt in Nähe der Stadt Graz. Beruflich bin ich ein Servicetechniker für dynamische Lagersysteme und komme dadurch auch etwas in Europa herum. Seit guten 3 Jahren bin ich wieder auf einem Motorrad unterwegs und zwar Anfangs mit einer Vespa GTS 125 und seit diesem Sommer mit einer GTS 300.

Auf Grund meiner vielen schönen Urlaubsaufenthalten in Norwegen bin ich durch Zufall auf Bilder der Fjordrally gestoßen – der Reiz war nach dem Ersten angucken da, jedoch war dies auf Grund meiner Vespa eigentlich immer ein Tabu Thema, dann sah ich aber das 2014 „JAF“ aus Spanien mit einer Vespa mitgefahren ist.

Naja, nun habe ich bereits mit den Vorbereitungen gestartet, teilnehmen an der Fjordrally werde ich aber erst im Februar 2017, das Jahr 2016 werde ich als Testlauf in Österreich nutzen.

Werde hier sicher die ein oder andere Frage haben / stellen – bin für jede Antwort dankbar.


Schöne Grüße aus Österreich - Hans

shorty
Posts: 129
Joined: Tue 2. Mar 2010, 10:24

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2877Post shorty
Mon 12. Oct 2015, 14:43

Hallo Hans
die jungs liegen alle noch im sommer schlaf
erstmal willkommen bei den ganz normalen :-)
nix gegen vespa aber willst du dir das echt antun
du bekommst keine gescheiten reifen in die du dann die mörderspikes reindrehen kannst
du brauchst mindestens 13 mm profil tiefe http://www.butzner-motorradreifen.de/spikes.html
oder halt die kürzeren aber bedenke es kann auch mal neuschnee geben und dann greifen die kurzen
nicht mehr ins eis

aber nichts desto trotz schön das es immer noch verr..... gibt

gruß shorty
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Wer glaubt er hätte alles unter kontrolle. der fährt zu langsam !
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und schneller !

Euer MoD (Master of Disaster)

fluke
Posts: 8
Joined: Fri 9. Oct 2015, 14:38
Location: Lannach / Österreich
Contact:

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2878Post fluke
Mon 12. Oct 2015, 16:08

Hallo shorty ...

Danke erstmal für die Aufnahme hier. Danke auch für den Hinweis wegen der Spikes.

Denke mal so, JAF aus Spanien hat es 2014 auch gepackt und sogar noch die krystalrally darauf gelegt. Nehme es auf keinem Fall auf die leichte Schulter und werde jeden nützlichen Tipps in mir aufsaugen.

Zum anderen sieht es aus das ich Verstärkung bekomme, zwei weitere Vespafahrer möchten sich anschließen bzw. sind am überlegen. Ebenso bin ich schon mit JAF in Kontakt und lerne aus seiner Erfahrung.

Die Berge und Straßen in Norwegen kenne ich schon recht gut, jedoch ohne Schnee, werte es mal als kleines Plus - Entfernungen, Tankstellen, Hotel / Hütten und Gepflogenheiten kenne ich deswegen recht gut.

Mit euerer Hilfe (Erfahrung) ist es durchaus möglich hoffe ich und mal ehrlich - ein wenig wahnsinnig muss man ja sein :) :) :)

Schöne Grüße aus österreich - Hans

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2879Post kolja
Mon 12. Oct 2015, 22:43

Hallo Hans, nicht bremsen lassen ;) . Für Roller gibt's mehr winterfähige Standardreifen als für alle anderen Gattungen. Allerdings genügen dort oben weder einfache Lamellen-Winterreifen noch Schneeketten. Für erstere sind die durchaus zu erwartenden Eis-Passagen zu heikel ohne Spikes und zweitere sind bei den zu bewältigenden Distanzen zu umständlich und langsam.

Wenn Du kannst, versuche ein paar Reifen mit Stollen-Profil oder zumindest was Ähnlichem aufzutreiben. Höhere Stollen wären zu bevorzugen, da Du dann längere Spikes einschrauben kannst. (1.200er nur fürs ganz gemütliche, 1.400er besser als jene, 1.500er bei gleicher einschraubtiefe wie 1.400er mit doppelt so langer spitze für mehr spaß, 1.800er - nuja, laß mer das... ;) )

Lamellen und Spikes klappt zusammen nicht - außer man kann den Spike neben den Schlitzen in einen durchgängigen Block einschrauben. Zumindest ein paar Spikes pro Rad sollten's der Sicherheit wegen definitiv sein.

Und im absoluten Notfall klappt auch vorsichtig und langsam mit Füßen unten mit reinen Lamellenschluppen. Aber Spaß macht das auf Dauer nicht.

Dazu ein paar günstige Lenkerstulpen ohne groß Luxus. Ein Helm mit Heizvisier + Saftspender am Fahrzeug und es kann losgehen.

Man liebt es. Oder haßt es. Dazwischen gibt's nichts :mrgreen:

fluke
Posts: 8
Joined: Fri 9. Oct 2015, 14:38
Location: Lannach / Österreich
Contact:

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2880Post fluke
Thu 15. Oct 2015, 15:04

Hallo nochmals ...

wer lust und laune hat, kann gerne meine Vorbereitungsarbeiten für die Fjordrally 2017 auf meiner Facebookseite verfolgen:

https://www.facebook.com/fjordrally2017


würde mich über das eine oder andere "Gefällt mir" auf meiner Seite freuen - es dient in kurze auch einem guten Zweck !!!

schöne grüße aus Österreich - Hans

User avatar
benji
Posts: 27
Joined: Fri 31. Oct 2014, 09:04
Location: NE, Schweiz

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2881Post benji
Thu 15. Oct 2015, 15:48

Herzlich willkommen hier!

Ich bewundere Leute die sich gründlich für so etwas vorbereiten. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dabei (aber sicher nicht das letzte :mrgreen: ). Letzten Oktober haben wir (ein Studienkollege und ich) angefangen zu planen und Material zu organisieren (Heitzvisier, Stollenreifen, Schraubspikes Bestgrip und warme Kleidung). Das schwierigste war ein Transportmittel zu finden, um von der Schweiz nach Hirtshals (Dänemark) zu kommen, da in Deutschland Spikes verboten sind.

Hier im Forum gibt es einen Haufen nützliche Infos, die du dir einfach mit der Suche zusammensuchen kannst oder kompetente wintererpropte antwortwillige motorradverrückte Leute die du mit Fragen löchern kannst :twisted:
Gruss benji

User avatar
kaltblut
Posts: 89
Joined: Sun 7. Mar 2010, 08:41

Re: bin neu hier - möchte mich kurz Vorstellen :-)

Post: # 2882Post kaltblut
Fri 16. Oct 2015, 22:09

Die Berge und Straßen in Norwegen kenne ich schon recht gut, jedoch ohne Schnee, werte es mal als kleines Plus - Entfernungen, Tankstellen, Hotel / Hütten und Gepflogenheiten kenne ich deswegen recht gut.
Vergiss das kleine Plus, Entfernungen sind im Winter eine ganz andere Nummer ;)! aber wie Kolja schon sagte: Nicht Bremsen lassen 8-) und ich füge hinzu: Weniger planen denn es kommt anders als man denkt :mrgreen:

Bike winterfest, Reifen, Spikes, Klamotten losfahren....äh...vergessen Glühdrinks nicht vergessen ;)

Post Reply