Page 1 of 2

Neues Ziel für 2021

Posted: Wed 12. Feb 2020, 17:55
by Wolley
Wie wäre es mal mit einem neuen Fjordrally-Ziel für das Jahr 2021?

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Mon 17. Feb 2020, 20:23
by kolja
Moinsen Wolley, für Erst-Fahrerlings ist Gjerde sehr gut gelegen. Mind. 500km Anfahrt, Schnee, Asphalt, Fähre, Berge. Leider liegt Gjerde auf <300m, was bei abnehmend Schneesicherheit ungünstig sein kann.

Für Althasen stellt die notwendige Asphaltanfahrt irgendwann nur noch unnötig Materialschlacht dar. Asphalt mit Spikes ist keine Herausforderung mehr, sondern nur noch vermeidbares Ärgernis.

Spiel und Spaß auf kürzestem Wege gibt's auf dem Gol-Fjell und den umliegenden Hochebenen. Oder noch wesentlich weiter weg.

Hast Du Ideen im Hinterkopf?

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Thu 20. Feb 2020, 11:42
by Jörg (HRO)
Moin,

ist ja ein Thema, das immer mal wieder - auch von mir schon - mal laut gedacht wurde, weil irgendwann glaubt man rund ums Jostedal jede fahrtechnische Herausforderung zu kennen. Das dem nicht so ist zeigt gerade Wolleys Sanatorium 'unten' am Fjord sehr schön. (@Wolley: Warst du da inzwischen oben?)
Zum Thema: Ich hätte da so ein, zwei Ideen im Hinterkopf. Z.B. Gol Heslagard oder eine der >20 Personen 'Hütten' oben am Tyin, wobei letzteres komplette Selbstversorgung hieße. Auf dem Golfjell am Panoramaweg gibt es auch die ein oder andere nette Unterkunft - nur ob die Betreiber die gleiche Toleranz aufbrungen wie Leila????.

Unterm Strich spricht meines Erachtens mehr für Gjerde als für einen Ortswechsel.
(Wobei ich dingend empfehle für eine Zwischenübernachtung in Gol ggf. mal Gol Heslagard anstelle der abgewrackten Gol Camping Hütten zu buchen. Und zwar UNBEDINGT MIT Frühstück.)

Grüße,
Jörg.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Mon 2. Mar 2020, 11:43
by börni
Wie vielleicht alle mitbekommen haben liegt in ganz Europa selbst in hoch Ebenen wenig Schnee womit man wohl häufiger rechnen muss in nächster Zeit. Auch wir haben uns Gedanken über einen anderen Standort gemacht alles was schön und interessant ist ist zu schnell zu erreichen. Alles was weiter weg ist da wird es schon schwieriger für die meisten Leute das als Urlaub umzusetzen. Wir haben dieses Jahr schon wieder was neues entdeckt wahrscheinlich wegen dem wenigen Schnee was auch noch mal eine kleine Ausfahrt wer ist wenn wenig Schnee liegt. Zum Senatorium waren wir auch nochmal was wahrscheinlich bis auf die letzten Meter für alle zu schaffen gewesen wäre. Also eigentlich gibt es jedes Jahr was neues und auch der Weg nach Gjerde ist jedes Jahr anders wenn man nicht die gleiche Strecke nimmt.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Mon 2. Mar 2020, 20:39
by Jörg (HRO)
Moin,
börni wrote:
Mon 2. Mar 2020, 11:43
Wir haben dieses Jahr schon wieder was neues entdeckt
Laß mal hören?

Die alte Baustraße vom Schneeplatz am Abzweig zum Pistenraupentunnel weg?
Oder nicht im Tal?

Grüße,
Jörg.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Mon 2. Mar 2020, 22:08
by börni
Kurz nach gaupne auf der anderen Fluss Seite Richtung gjerde leider waren wir spät dran und am Einstieg schon vorbei. Wäre aber möglich gewesen da wenig Schnee lag. Man konnte direkt bis unter den Wasserfall fahren.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Tue 3. Mar 2020, 23:51
by Jörg (HRO)
Moin,

Schick - du glaubst gar nicht wie oft ich das Sträßchen schon auf der Karte im Blick hatte und vor Ort nie den Einstieg gesehen habe.
Dürfte aber wirklich nur bei Schneeflaute gehen, denke ich.

Grüße,
Jörg.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Thu 5. Mar 2020, 20:41
by Dubbel
Hallo Leute, und besonders das Orga Team!

Also ein neuer Standort wäre echt eine Option für den Spaß, bekanntermaßen liegt in Gol fast immer Schnee und ringsrum ist echt klasse fahren. Wichtig wäre halt nur, dass wenig schwarz zu fahren ist, denn das war echt der große Nachteil im Jostedal.

Von Gol ging es doch auch gut hoch richtig Norden ohne schwarze Strassen ...

Denke das würde den einen oder anderen ... z.B. so einen HPN eingraber sicher wieder motivieren .... ....

Gruß Dubbel

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Thu 5. Mar 2020, 21:44
by börni
Ja in gol lag Schnee zumindest oben auf den höheren Pässen aber bis gol war dieses Jahr auch schwarz. Wie überall. Und so ein leichtes Ziel wie gol kommt nicht in Frage da reite ich von Oslo auch mit nem klappspaten hin. Letztes Jahr sind wir sogar fast komplett bis zum Hotel auf Schnee gefahren man muss halt ab und zu auch mal andere Strecken fahren. Wenn man immer über das tyin fährt hat man halt zwangsweise viel schwarz und wir sind letztes Jahr die alte Strecke e16 gefahren und alles war schön weiß. Ich kann euch alle verstehen was den Standort angeht. Aber ohne vernünftigen Standort wird das nix es muss schon ein wenig Strecke bis dahin sein inklusive einem schnellen weg für Neulinge die sich nicht so viel zu trauen.

Re: Neues Ziel für 2021

Posted: Fri 3. Apr 2020, 21:02
by Wolley
Nun scheinen alle Argumente für den "Raum" ausgetauscht.
Wie ist es mit der "Zeit"? und einer kurzfristigeren Planung - abhängig vom Schnee?

Bleibt fit.