In Villarriba war heute Startschuß!

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 318Post RDThorsten
Sat 23. Oct 2010, 15:41

So, während in Villarriba schon mal angefangen wird, scheint in Villabajo mal wieder alles zu schlafen. 8)

Habe den Ölbrenner heute mal zerlegt, alles schön gereinigt und die 2Do-Liste geschrieben.

Werde den Auspuff, Tank und diverse Blechteile mal komplett über meinen Fachbetrieb entlacken und entrosten lassen. Neuer Lack bringt neuen Glanz und macht ein neues Moped :-)

Kolben und Zylinderlauffläche sehen noch gut aus, werde den Zylinder wohl nicht ziehen müssen. Luftfilter ist zerfallen und am Vergaser hat der Zahn der Zeit genagt. Habe mal einen Mikuni TM28SS angepasst und es sieht gut aus. Richtig bedüst läuft der Motor damit sehr wahrscheinlich wesentlich sauberer und sparsamer. :)

Den rechten KW Simmering habe ich mal etwas Pflege verordnet. Bardahl versorgt Gummi mit Weichmacher und macht die Ringe wieder geschmeidig und sie gehen auch wieder etwas auf. Die Züge werden teilweise erneuert. Die Reifen werde ich zunächst gegen Neue tauschen, die Spikereifen kommen erst vor Antritt der Fjordrally drauf. Ich will sie in den nächsten Monaten vorsichtshalber noch etwas fahren, das Ding stand ja 10 Jahre unbewegt in der Ecke.



Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 378Post RDThorsten
Tue 30. Nov 2010, 08:12

So, es wird. Sonntag war "Ankicken". Moped läuft nach 9 Jahren Standzeit wieder! :D
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 516Post RDThorsten
Wed 5. Jan 2011, 13:36

Hi, so langsam wird die DT fertig. Obwohl ich ursprünglich Anfang Dezember schon zulassen, wollte ist die Zeit wieder wie im Fluge vergangen. :?

Große Herausforderung und das was viel Zeit gekostet hat, war der Umbau von 6 auf 12 Volt. Das war irgendwie unumgehbar, da ich vernünftiges H4 Licht haben wollte und Griffheizung ( 12 Volt, 10, 20 & 40 Watt), Navi und Visierheizung versorgen muss. Nach langem Überlegen habe ich einen Regler verbaut, den auch die XT500 Treiber für den Umbau 6/12Volt benutzen. Die Lima bleibt vollkommen unverändert. Es gibt 2 Stromkreise. Ein Wechselstromkreis der nur bei laufendem Motor funzt, für Abblend-, Fernlicht & Instrumentenbeleuchtung. Ein weiterer Stromkreis wird über den Regler auf Gleichstrom umgefrickelt, läd die Batterie und versorgt Bremslicht, Schlussleuchte, Standlicht vorn, Ölkontrolle, Neutral, Hupe und Blinkanlage. Im Gleichstromstromkreis (was fürn Wort) habe ich ausschließlich LED Lämpchen verbaut, um viiiel Strom zu sparen! Große Probleme gab es mit der Blinkanlage. Nach 3 verschiedenen Relais funzte nur das Kellerman30eurorelais. Nun denn. Jetzt warte ich nur noch auf einen Simmi hinter dem Ritzel und dann gehts hoffentlich Freitag oder Sonnabend zum TÜV.

Bilder folgen, bis denn...
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

lele Italy
Posts: 26
Joined: Sun 18. Apr 2010, 21:59

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 522Post lele Italy
Wed 5. Jan 2011, 21:42

Super

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 565Post RDThorsten
Sun 9. Jan 2011, 16:23

So, heute war Tag des Herren. Warm angezogen, Moped vollgetankt, Abgastemperaturmessgerät angeschlossen und mal losgezuckelt. Ich hatte ja den VM28 Rundschiebervergaser in Rente geschickt und einen Flachschieber TM28SS verbaut. Der Vergaser ist auf technisch wesentlich höherem Niveau und ich erhoffe mir einen schöneren Motorlauf und vor allem geringeren Benzinverbrauch. Die DT soll ja ne Saufziege sein und so an die 8-9 Liter verbrauchen. Nun denn. Nach den ersten Beschleunigungsphasen bemerkte ich, dass die Temperatur ab 80- 90 Km/h deutlich über 650° ging. Ich merkte, dass sie zu mager läuft und ihr im mittleren Drehzahlbereich deutlich Futter fehlte. Es war kalt. 0° und die Strassen waren teilweise spiegelglatt. Ich setzte meine Fahrt mit ca. 80 -85 Km/h fort, da ich mir vorgenommen hatte nach ca. 100 Kilometern zu tanken. Verbrauchskontrolle. Ich tankte 5,5 Liter. Das ist doch schon annehmbar. Ich fuhr nach hause und wechselte auf eine größere Powerjetdüse und fuhr gleich noch mal los. Deutlich bissiger schob der Motor im mittleren Drehzahlbereich. Die ersten Vollgasstrecken waren möglich und die Abgastemperatur lag jetzt bei maximal 610° bei 4° Außentemperatur. Ich denke das sollte so für den Norwegischen Winter OK sein. Kleinere Reparaturen stehen jetzt noch an. Drehzahlmesser hängt und die Blinker sind mir rechts komplett ausgefallen. Vermutlich Blinkerschalter.

Werde dann noch Windschutzscheibe, Gepäckträger, Reservekanisterhalter und Beinschutz anbringen, die Spikereifen aufziehen und dann kann es losgehen.



Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 632Post Bündner
Mon 17. Jan 2011, 22:36

geile Maschine -gratuliere. Damit wirst Du ne Menge Spass haben

User avatar
RDThorsten
Posts: 522
Joined: Sat 6. Mar 2010, 16:08
Location: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 697Post RDThorsten
Fri 28. Jan 2011, 19:25

So Männers, ich denke ich bin fertig. Nächste Woche die Stulpen und Bierfässer montieren und gut. Image

Image


Image

Werkzeugtasche mit selbsgedängelter Halterung

Image

Benzinkanister mit selbsgedängelter Halterung muss sein. Der Tank fasst leider nur 9,5 Liter. So komme ich jetzt ca. 250 Km weit. 8-)


Image

Image

Fette Schaufensterscheibe. Kawasaki VN1500 Falschtakter.

Image

Den hat mir Petra unter den Weihnachtsbaum geschoben. Muss natürlich wieder mit.

Image

Image
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

User avatar
kaltblut
Posts: 89
Joined: Sun 7. Mar 2010, 08:41

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 701Post kaltblut
Fri 28. Jan 2011, 21:26

Erstklassige Arbeit. :) Tip Top. 8-)

Obwohl.....in der Frontansicht erinnert sie mich irgendwie an eine Harley mit "Rentnerschutz" ;) :mrgreen:

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 704Post popi
Sat 29. Jan 2011, 08:56

SCHÖNER MOPED !!!
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

pigu
Posts: 19
Joined: Sun 28. Nov 2010, 20:03

Re: In Villarriba war heute Startschuß!

Post: # 706Post pigu
Sat 29. Jan 2011, 09:51

:?: ...... :cry:
fast zu schade dat schmuckstück...

Post Reply