Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
- Fjordleo
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Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein freundliches Hallo an alle Winterreisenden.
Ich wohne im Hohen Norden Deutschlands, Bremerhaven, und bin in meiner Freizeit viel mit dem Motorrad unterwegs. Normalerweise zieht es mich auf meinen Reisen eher in wärmere Wüstengebiete aber für diesen Winter hab ich was anderes vor.
Momentan bin ich dabei eine Winterreise mit meiner KTM 690 zu plannen. Es soll bin in den hohen Norden Norwegens gehen. Da ich im Dezember, der Zeit mit dem meisten Niederschlag, fahren will muss ich mal sehen wie weit ich komme. Bin gerade dabei mein Motorrad den Bedingungen anzupassen.
Was das Öl angeht hatte ich extra Motorex angeschrieben ob dieses auch noch bei kalten Temperaturen bis -40° einsetzbar ist. Man hat mir geschrieben das sei in Ordnung da der Pourpoint bei -51° liegt. Wenn ich hier nun lese das es eher schlechte Erfahrungen mit Motorrex gibt werde ich aber dennoch etwas stutzig.
Wie sieht es also nun wirklich aus? Taugt das Cross Power 10W/60 was. Bis dato kenn ich kein anderes Mehrbereichsöl mit den Werten. Ich häng noch ein Datenblatt an.
Schönen Gruß Martin
P.s. Maybe english is the better language? For me it doesn't matter. Just let me know.
Greetings
Ich wohne im Hohen Norden Deutschlands, Bremerhaven, und bin in meiner Freizeit viel mit dem Motorrad unterwegs. Normalerweise zieht es mich auf meinen Reisen eher in wärmere Wüstengebiete aber für diesen Winter hab ich was anderes vor.
Momentan bin ich dabei eine Winterreise mit meiner KTM 690 zu plannen. Es soll bin in den hohen Norden Norwegens gehen. Da ich im Dezember, der Zeit mit dem meisten Niederschlag, fahren will muss ich mal sehen wie weit ich komme. Bin gerade dabei mein Motorrad den Bedingungen anzupassen.
Was das Öl angeht hatte ich extra Motorex angeschrieben ob dieses auch noch bei kalten Temperaturen bis -40° einsetzbar ist. Man hat mir geschrieben das sei in Ordnung da der Pourpoint bei -51° liegt. Wenn ich hier nun lese das es eher schlechte Erfahrungen mit Motorrex gibt werde ich aber dennoch etwas stutzig.
Wie sieht es also nun wirklich aus? Taugt das Cross Power 10W/60 was. Bis dato kenn ich kein anderes Mehrbereichsöl mit den Werten. Ich häng noch ein Datenblatt an.
Schönen Gruß Martin
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"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen!"
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- popi
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Hai Fjordleo,
herzlich willkommen im Club der Frostnasen.
Ich selbst war einige Male im Winter in Norge auch mit KTM Einpötten unterwegs, LC 4 und EXC, u.a. auch bis zum Nordkap Ende Dezember.
Vollsyn. Öle mit 0W30 oder 40 taten dabei immer bestens ihren Dienst.
PS : Interessante Sachen machst Du sonst
Popigrußinhast
herzlich willkommen im Club der Frostnasen.
Ich selbst war einige Male im Winter in Norge auch mit KTM Einpötten unterwegs, LC 4 und EXC, u.a. auch bis zum Nordkap Ende Dezember.
Vollsyn. Öle mit 0W30 oder 40 taten dabei immer bestens ihren Dienst.
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Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
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- RDThorsten
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Ich hatte mit dem Castrol EDGE 0W-30 in meiner 650er Einzylinder BMW keinerlei Probleme und kann mich dafür aussprechen. Schöne Grüße aus Petersfehn aus OL
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- Fjordleo
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Hey,
denkt ihr das macht wirklich einen großen Unterschied ob 0W-XX oder 10W-XX? Wenn ich das mit den Öl Viskositätsklassen halbwegs kappiert habe deckt das 60er Öl sogar noch einen größeren Bereich ab. Kostet ja auch fast 80€uros für 4 Liter...
Wenn der Motor mal warmgelaufen ist spielt das doch eh nicht mehr so eine große Rolle. ?!?
W - steht ja ohnehin für "Wintertauglich" Aber das ist wohl Definitionssache.
Gruß Martin
P.S. Popi - man kann sagen Kälte ist mein Beruf! Schön das es dir gefällt. Da ich die Arktis immer nur im Sommer erlebe reizt mich der Dezember doch sehr. Gut zu hören das es möglich ist.
denkt ihr das macht wirklich einen großen Unterschied ob 0W-XX oder 10W-XX? Wenn ich das mit den Öl Viskositätsklassen halbwegs kappiert habe deckt das 60er Öl sogar noch einen größeren Bereich ab. Kostet ja auch fast 80€uros für 4 Liter...
Wenn der Motor mal warmgelaufen ist spielt das doch eh nicht mehr so eine große Rolle. ?!?
W - steht ja ohnehin für "Wintertauglich" Aber das ist wohl Definitionssache.
Gruß Martin
P.S. Popi - man kann sagen Kälte ist mein Beruf! Schön das es dir gefällt. Da ich die Arktis immer nur im Sommer erlebe reizt mich der Dezember doch sehr. Gut zu hören das es möglich ist.
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- popi
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Hai Fjordleo-Martin,
10W 40 vollsyn. Öl hatte ich leichtsinnigerweise einmal in meiner LC4
Bei -26C° hätte eine 5-köpfige Familie auf dem Kickstarter wohnen können
Laß dir von som Händler nix erzählen, der kennt Winter nur vom Heizgriffverkauf. OHNE eigene Erfahrungen.
Meine Empfehlung lautet aus Erfahrungen : 0 W 30 oder 0 W 40
10W 40 vollsyn. Öl hatte ich leichtsinnigerweise einmal in meiner LC4
Bei -26C° hätte eine 5-köpfige Familie auf dem Kickstarter wohnen können
Laß dir von som Händler nix erzählen, der kennt Winter nur vom Heizgriffverkauf. OHNE eigene Erfahrungen.
Meine Empfehlung lautet aus Erfahrungen : 0 W 30 oder 0 W 40
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- Fjordleo
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Hi
Ich hab direkt bei Motorrex angerufen, nicht den Händler gefragt. Die kippen hier ohnehin Shell Öle in die KTMs.
Ok ich schau mich mal nach anderen Ölen um. Das mit dem Datenblatt hat scheinbar ja auch nicht geklappt. Ich versuchs noch einmal. Da ich eh einen Ölwechsel auf dem Weg machen muss kann ich eventuell auch ein anderes mit nehmen.
Gruß Martin
Ich hab direkt bei Motorrex angerufen, nicht den Händler gefragt. Die kippen hier ohnehin Shell Öle in die KTMs.
Ok ich schau mich mal nach anderen Ölen um. Das mit dem Datenblatt hat scheinbar ja auch nicht geklappt. Ich versuchs noch einmal. Da ich eh einen Ölwechsel auf dem Weg machen muss kann ich eventuell auch ein anderes mit nehmen.
Gruß Martin
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- RDThorsten
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Moin,
mach da nicht solch ein Hermann. Kipp da nuller Öl drauf und gut ist`s.
Du brauchst für unterwegst auch kein Öl für nen Ölwechsel mitnehmen. Pack dafür lieber sinnvolle Getränke ein. Der Popi fährt seit über 10 Jahren im Winter nach Norwegen. Glaub mal das Du auf seine Tips zählen kannst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dass das mit dem Öl 1A funktioniert und das Moped auch bei -30 Grad anspringt, fahr mit`m Zweitakter.
mach da nicht solch ein Hermann. Kipp da nuller Öl drauf und gut ist`s.
Du brauchst für unterwegst auch kein Öl für nen Ölwechsel mitnehmen. Pack dafür lieber sinnvolle Getränke ein. Der Popi fährt seit über 10 Jahren im Winter nach Norwegen. Glaub mal das Du auf seine Tips zählen kannst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dass das mit dem Öl 1A funktioniert und das Moped auch bei -30 Grad anspringt, fahr mit`m Zweitakter.
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- Fjordleo
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Hi
hast schon recht. Die Ölvertriebler haben wahrscheinlich keine Erfahrung. Aber warum nicht nachfragen und schlau machen?
Die KTM hab ich mir erst geholt. Als neues Kind muss ich erstmal sehen was die Maschine als Lieblingsfutter bekommt.
Könnt ja auch mit meiner BMW GS fahren. Die hab ich schon lange und weiß das man fast alles reinkippen kann Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß Martin
hast schon recht. Die Ölvertriebler haben wahrscheinlich keine Erfahrung. Aber warum nicht nachfragen und schlau machen?
Die KTM hab ich mir erst geholt. Als neues Kind muss ich erstmal sehen was die Maschine als Lieblingsfutter bekommt.
Könnt ja auch mit meiner BMW GS fahren. Die hab ich schon lange und weiß das man fast alles reinkippen kann Aber das ist eine andere Geschichte.
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- RDThorsten
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Die KTM ist ja vermutlich ein ganzes Stück leichter. Je weniger Du an Gewicht dabei hast um so höher der Spaßfaktor und das bezieht sich natürlich auf Gepäck und Moped. Aber ich vermute Du weisst das....
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- Fjordleo
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Re: Motorrex Öl taugt nun doch nicht?
Na genau deswegen hab ich sie mir ja gekauft. Wer schon mal die BMW vom Boden hochheben durfte weiß warum.
Besitze nun wohl beide Extreme!
Dickschiff Q oder auch GS Adventure 1150 genannt. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 250 kg (mit Koffern sogar fast 280 kg)
KTM die kleine Wendige mit Power. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 152 kg
Ich denke für die Norwegentour sollte ich es noch schaffen unter 200kg zu bleiben.
Gruß Martin
Besitze nun wohl beide Extreme!
Dickschiff Q oder auch GS Adventure 1150 genannt. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 250 kg (mit Koffern sogar fast 280 kg)
KTM die kleine Wendige mit Power. Gewicht fahrbereit (ohne Gepäck) +- 152 kg
Ich denke für die Norwegentour sollte ich es noch schaffen unter 200kg zu bleiben.
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