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Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Fri 8. Dec 2017, 22:28
by kolja
Rappel, ich hatte die letzten beiden Jahre besagte Mitas XT-454 + Spikes von Butzner. Reifen haben bombig funktioniert und Gummi war nach Tour nichtmal angekratzt. Super!

Aaaabeeeeeer: Jedes Jahr fehlte mir nach der Tour eine fucking Stolle. Einfach wech. Ärgerlich bei nem selbstgeschraubten Reifen voll wie ein Weihnachtsbaum.

Nächsten Winter werden es Michelin AC-10 komplett fertig mit Spikes. Bei 24mx vor kurzem noch Satz für 299 - jetzt über 400. Man findet aber via Google einen dt. Händler, der nen fertigen Satz für ca. 320 anbietet. Gekuckt: Wolfram-shop.

Tom hatte die letztes Jahr drauf. Wir hatten einen extremen Asphalt-Anteil. Trotzdem sind Reifen top durchgekommen und werden nächsten Winter nochmal genutzt.

Ich diesmal wie erwähnt auch auf AC-10. Preislich die bessere Investition.

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Mon 11. Dec 2017, 07:32
by Rappel
Hi zusammen,

habe mich jetzt für

Fa. Butzner 500 St. 1700 Best Grip + Mitas XT454 18" WF + Mitas XT994 21" WF

entschieden.

Reifen sind bestellt und werden dann erstmal vermessen wegen Spikes.

Ist zwar mit der teuerste Weg aber hoffe auf viel Eis und Schnee.

Rappel

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Tue 12. Dec 2017, 12:34
by Rappel
Nachtrag:

aus dem XT 994 90/100-21 WF würde jetzt ein XT 444 3.00-21 WF.

Laut A. Schenk hat Mitas mal richtig die Reifenproduktpalette aufgeraümt und viele Profile gibt es einfach nicht mehr.

Bei der jetzige Paarung XT 444 (240St.) und XT 454 (302St.) gehen eine Menge Spikes rein.

Wer hat direkte "Erfahr"ungen mit den 1500, 1700, 1750 oder 1800 Best Grip Spikes.

Modell .. Einschraubtiefen .. Überstand .. Durchmesser .. Stahleinsatz in mm zum Vergleich:

1500..13,5..4,0..9,0..2,6
1700..13,5..7,3..9,0..2,2
1750..14,0..6,9..7,7..2,2
1800..16,5..6,8..9,0..2,6

Wer kann mal was dazu sagen tendiere eigendlich zu den 1700er. Max. Aussenlänge - geringe Einschraubtiefe - starker Durchmesser aber geringen Durchmesser des Hartmetallstiftes

Gruss Rappel der auf Raten des Herbergsvadders das erste Mal auf Schraubspikes unterwegs ist. :mrgreen:

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Wed 13. Dec 2017, 18:19
by kolja
mir hat's grad mein text weggehaun - hier knapp

1.400, 1.500, 1.700 gleiche Einschraubtiefe
- 1.500 für mich optimaler Kompromiß (für vorn) wenn auch einiges an Asphalt nicht zu vermeiden (mit richtig viel Asphalt würd ich ggf. sogar hinten mal über 1.500 nachdenken)
- 1.700 für ausschließlich Guppi
- 1.800 hatte ich einmal vorn, nicht optimal und einschraubbar nur bei GANZ neuem Reifen

1.800 für hinten für Guppi (mit ganz viel Asphalt - hatten wir letztes Jahr ... ein Drama ... eigentlich zu lang). Vermute, daß die größere Einschraubtiefe hinten besser ist als bei den 1.700ern.

Bild zum Vergleichen (Quelle: wolfram-shop.de)

PS: Vorn äußerste Reihe nicht auslassen - hat sich mir letztes Jahr eingebrannt auf der Mautstraße in den Serpentinen :mrgreen:

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Wed 13. Dec 2017, 18:42
by Rappel
Danke schon mal - wann kommt der lange Text :-)

Muss erstmal die Stollen messen.

Wer hat noch Erfahrungen

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Thu 14. Dec 2017, 10:57
by kolja
;) - hier noch komplett zu (GANZ) lang

Ich bin letzten Jahre gefahren
vorn: Mefo MX-Master + 1.500er Best-Grip (der Reifen ist seit 5 Jahren dabei)
hinten: Mitas XT-454 + 1.800er Best-Grip

Bei dieser Kombination - der Mitas ist generell top - sind mir letztes + vorletztes Jahr je eine Stolle aus dem Mitas abgebrochen. Der restliche Reifen sah nach der Tour aus wie neu (Gummi nichtmal angekratzt). Und jeeedesmal fu...ing 300 Spikes rausschrauben und woanders wieder rein. Ein XT-454 war die rote normale Variante, der andere die weiße Winterfriction.

Müßt ich neu-bespiken:
vorn
- 1.500 wenn einiges an Asphalt zu erwarten (sehen klein aus, aber sind lang genug - 4+mm - auf VR für richtig gib ihm)
- 1.700 wenn Asphalt fast vollständig vermeidbar
hinten
- 1.800 oder evtl. mal 1.700 (die 1.800er stehen nach ner Tour sichtbar schräg - bin unschlüssig, ob die geringere 1.700er Einschraubtiefe da reichen würde - dafür wärn aber wahrscheinlich meine Stollen nicht abgebrochen)

Haltbarkeit:
Wir sind letztes Jahr - ein Drama! - von Gjerde über Tyin - Fagernes - Gol fast vollständig schwarz zurückgefahren. Unterwegs auf Golfjell im Dunklen mit Faxen final dicke nochmal richtig aufgerissen, um im Nachgang festzustellen, daß wir doch auf fast reinem Asphalt waren.
Die Hartmetallstifte (der hinteren 1.800er) haben das - jedes Jahr, aber da speziell - problemlos durchgehalten. Leicht schräg abgeschliffen. Der umgebende weiße Mantel teils bissi runtergeschliffen. Absolut ok. Wär die Stolle nicht rausgebrochen, sofort wieder Top Reifen für nächste Runde.
Is das Gummi des Reifens zu weich, kippen die Stollen/die Spikes in Druckrichtung. Liegen sie schräg genug, wird die weiche , silberne Ummantelung runtergehobelt.

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Thu 14. Dec 2017, 14:35
by Rudi
Und was ist mit dem Metzeler unicross, da kostet der Satz nur 103,- Euro, plus 210,- Euro für 300 Spikes, das sollte doch reichen?
R.

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Thu 14. Dec 2017, 22:12
by kolja
War das nicht der Reifen mit dem Addi zahnlos wieder heimkam? Würd Dir oben erwähnten fertigen Michelin AC10 Satz für bissi über 300 komplett empfehlen. Hat letztes Jahr bei Tom topstens funktioniert.

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Fri 15. Dec 2017, 12:21
by Rappel
@Kolja,
bedenke das die 1700 (7,3 mm) weiter rausschauen als die 1800 (6,8 mm).
- 1.800 oder evtl. mal 1.700 (die 1.800er stehen nach ner Tour sichtbar schräg - bin unschlüssig, ob die geringere 1.700er Einschraubtiefe da reichen würde - dafür wärn aber wahrscheinlich meine Stollen nicht abgebrochen)

Re: Selbstbespiken - Schraubspikes / Reifenwechsel

Posted: Fri 15. Dec 2017, 17:38
by kolja
Oha - hast recht, hab ich übersehn. Hab mich damals dagegen entschieden. Für mich 1.5, 1.8 bis dato bester Kompromiß. Für andere mag das nicht passen.

Die 1.8er sind schon mehr als ausreichend lang. Für Zwangs-Asphalt definitiv zu lang. Da wärn 1.5er besser. Mit 1.8 hinten auf Asphalt vorsichtig am Gas und langsam dahinrollen (wir max 50/60). Auf Schnee/Eis dafür umso besser.