Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt
Posted: Fri 25. Jan 2013, 17:25
Moin,
ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Was für Spikes (Länge, Anzahl) in was für Reifen auf was für einem Mopped (Gewicht)? Reifenhalter?
Prinzipiell:
(Neue) Spikes auf Asphalt fahren sich wie Plattfuß und ausgebautes Lenkkopflager auf einmal und die ersten km aus Oslo raus sind mit Spikes jedes Jahr wieder die kniffligsten der ganzen Veranstaltung.
Weniger Luftdruck bringt weniger Kippeligkeit, dafür schmiert die ganze Fuhre über beide Räder. Den besten Kompromiß mußt du selber finden. Respekt vor Kurven und Asphaltrissen (Frostaufbrüche) ist durchaus angebracht - letzteren laufen gespikte Reifen hinterher wie der Esel dem Hafersack.
Und zu guter letzt: es braucht eine gewisse Geschwindigkeit (die deutlich über den angesagten 30km/h liegt) damit der Kreiseleffekt der Räder die ganze Fuhre stabilisieren kann.
Grüße Jörg.
ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Was für Spikes (Länge, Anzahl) in was für Reifen auf was für einem Mopped (Gewicht)? Reifenhalter?
Prinzipiell:
(Neue) Spikes auf Asphalt fahren sich wie Plattfuß und ausgebautes Lenkkopflager auf einmal und die ersten km aus Oslo raus sind mit Spikes jedes Jahr wieder die kniffligsten der ganzen Veranstaltung.
Weniger Luftdruck bringt weniger Kippeligkeit, dafür schmiert die ganze Fuhre über beide Räder. Den besten Kompromiß mußt du selber finden. Respekt vor Kurven und Asphaltrissen (Frostaufbrüche) ist durchaus angebracht - letzteren laufen gespikte Reifen hinterher wie der Esel dem Hafersack.
Und zu guter letzt: es braucht eine gewisse Geschwindigkeit (die deutlich über den angesagten 30km/h liegt) damit der Kreiseleffekt der Räder die ganze Fuhre stabilisieren kann.
Grüße Jörg.