Page 1 of 1

Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt

Posted: Fri 25. Jan 2013, 17:25
by Jörg (HRO)
Moin,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Was für Spikes (Länge, Anzahl) in was für Reifen auf was für einem Mopped (Gewicht)? Reifenhalter?

Prinzipiell:
(Neue) Spikes auf Asphalt fahren sich wie Plattfuß und ausgebautes Lenkkopflager auf einmal und die ersten km aus Oslo raus sind mit Spikes jedes Jahr wieder die kniffligsten der ganzen Veranstaltung.
Weniger Luftdruck bringt weniger Kippeligkeit, dafür schmiert die ganze Fuhre über beide Räder. Den besten Kompromiß mußt du selber finden. Respekt vor Kurven und Asphaltrissen (Frostaufbrüche) ist durchaus angebracht - letzteren laufen gespikte Reifen hinterher wie der Esel dem Hafersack.
Und zu guter letzt: es braucht eine gewisse Geschwindigkeit (die deutlich über den angesagten 30km/h liegt) damit der Kreiseleffekt der Räder die ganze Fuhre stabilisieren kann.

Grüße Jörg.

Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt

Posted: Fri 25. Jan 2013, 21:16
by RDThorsten
Fahr mal mindestens 70,alles was drüber liegt läuft deutlich besser. Geschwindigkeit stabilisiert da ungemein....

Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt

Posted: Mon 28. Jan 2013, 11:48
by popi
Hai Addi,

das geht dann auf Schnee und Eis ähnlich weiter, mit Schmackes fährt es sich einfacher ;-)
Muss man eben nur dem Kopf klarmachen :roll:

Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt

Posted: Wed 30. Jan 2013, 12:38
by kolja
Bei mir hat's letztes Jahr zwei Tage Schwitzen gekostet, um dann am dritten unrettbar verloren zu sein an den Unfug...

Re: Fahren mit Spikes auf Asphalt

Posted: Wed 21. Aug 2013, 08:03
by Rappel
ist zwar alter Thread aber wie sagen wir Hessen,

mach ma dee han uff un rischdisch am godel zieh

in diesem Sinne wide open