Rückblick: Schäden 2014

Basteleien, Heizvisiere, Heizungen für Hände, Füße, Körper. Technische Vorbereitungen für Mensch und Maschine. Reifen für Bekloppte und unanziehbare Sachen aus dem All...

Moderators: shorty, kolja

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2578Post kolja
Sun 9. Feb 2014, 20:10

Trotz extrem milder Witterung - keine Witterungsbedingten Ausfälle dabei - rückblickend 2014 aufgetreten:

- Patrick ein Speichen-Plattfuß
- Popis Kreuzgelenk
- Patricks Öl-Dichtungs-Geschichte
- außerhalb Wertung: Björns abgefallener Ständer
- orange DR: Startertod
- außerhalb Wertung: olive DR: Batterieschwäche?
- Thorstens Funkel-Mopped
- Addis Ventile (ZU VIEL GAS???)

Es führt nach Punkten: Die Schweiz.
Sympathiepreis: Thorstens Weihnachtsbaum
Herzschmerz-Sonderpreis in Guppi-Gold geht an: Addi

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2582Post Jörg (HRO)
Mon 10. Feb 2014, 18:59

Moin,

und dann wären da noch:

* ein kapitaler Motorschaden auf der Heimreise in DK (Wolleys KLR)
* ein spontaner Batterietod (Shorty - DRZ)
* plötzlich und vollkommen unerwartet vur Haifischzahnsammlung mutiertes ALU-Kettenblatt (Shorty - DRZ)
* noch ein spontaner Batterietod (Team 'Blue Knights' - F800)
* temporäres 'Gehuste' diverser Moppeds (Malte - KLE500, Norbert - KTM Military, Meinereiner - R1200 G/S)
* zahllose sinnlos durch die Gegend fliegende Stollen

In Summe so viel nicht Witterungsbedingte techn. Ausfälle wie noch nie!

Grüße Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2583Post kolja
Mon 10. Feb 2014, 19:42

Oi! Popi soll unbedingt nächstes Jahr den Temperaturregler tiefer einstellen lassen. Bei -20 bis -30 passiert soviel nich...

Dit mit Wolley is natürlich scheisendreggen!

User avatar
popi
Posts: 581
Joined: Thu 4. Mar 2010, 14:19
Location: 24241 Blumenthal, Nordhalbkugel

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2586Post popi
Tue 11. Feb 2014, 09:02

Freunde des Frosts,
ich werde für 2015 sehr bemüht am Temp.Regler fummeln.


Übrigens, nur zur Vervollständigung:
meine Elfie hatte durch das Brechen der Ruckdämpferfeder neben Kreuzgelenk auch den Kardan mit verwüstet :roll:
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist !
Folge keinen Spuren, hinterlasse welche ! :o

PnKF
Posts: 27
Joined: Mon 30. Aug 2010, 07:48
Location: Rostock

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2588Post PnKF
Tue 11. Feb 2014, 12:58

moin Popi,

das ist ja schei* -
gute Besserung an Elfie.
Als eigentliche Dauerfrosti war diese Tour auch mir etwas zu warm und "Hütten-rum-sitz-lastig" - ich werde also wettermäßig ein gutes Wort beim BIG BOSS für 2015 einlegen.
War schön mit Euch und ein Dank an's Orgateam und den "Sonder-UPS" -

und man halte fest: Trotz der kleineren Macken sind doch alle wieder geladet.
Bis zum Sommer im Harz - Kathrin
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

XChallenge
Posts: 7
Joined: Thu 2. Jan 2014, 09:52
Location: 15834 Rangsdorf (5km südl. v. Berlin)

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2589Post XChallenge
Wed 12. Feb 2014, 10:22

Moin Ihr Mitreisenden 2014!

auch von mir zunächst ein schnelles Dankeschön an alle und insbesondere an das Orga-Team!!

Schäden hatte ich ja zum Glück nur triviale und doch waren Sie es nicht.

MEFO Stonemaster, eine Enttäuschung auf ganzer Linie!
Nicht nur, dass sich die Spikes alle samt nach hinten gebogen haben,, nein, sie sind auch komplett bis zur Karkasse durchgewandert! Ausgerissen sind weiterhin drei komplette Blöcke des Hinterreifens.
Ok, die Sache mit dem Reinwandern der Spikes hat einen entscheidenden Vorteil, die Spikes sind alle wiederverwendbar und kaum abgenutzt :lol:

Für die Nachwelt also, Mefo kann ich nicht empfehlen, weder vorn noch hinten!!

Ich habe soeben eine recht lange mail an Mefo geschickt und um Klärung gebeten, mal schauen, was da so rauskommt!!
Falls es Ergebnisse gibt, werde ich informieren.

Lasst es Euch gut gehen und genießt die schönen warmen Temperaturen!!

Tom

XChallenge
Posts: 7
Joined: Thu 2. Jan 2014, 09:52
Location: 15834 Rangsdorf (5km südl. v. Berlin)

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2592Post XChallenge
Wed 12. Feb 2014, 15:41

Nun hat sich das Thema mit Mefo also ganz schnell geklärt, denn die haben mich nach der mail sofort zurückgerufen.

In Kürze... Reklamation geht auf gar keinen Fall!!

Begründungen nach 3 Telefonaten (nach Rücksprachen mit dem Geschäftsführer) unter anderem:

- der Reifen ist absolut und nur für den Offroadbereich, dass die Stollen wegfliegen kann sein. und ist unter den Umständen meiner Nutzung ok
- Reklamation ebenfalls sowieso ausgeschlossen, weil selber Spikes reingedreht (dass ich dies vor der Bestellung mit denen tel. besprach war wurscht!)
- dass der Reifen schlecht sei, könne nicht sein, da er in die ganze Welt verkauft werde und andere damit 10.000km fahren! ( 10.000km mit einem OffRoad Reifen? :shock: )
- es muss passieren, dass wenn man mit Spikes und diesen Reifen auf Asphalt fährt, er kaputt geht, er könne ja nicht halten, also alles völlig normal (ich sagte, dass ich ca. 150 km sehr vorsichtig Asphalt fuhr)
- usw. (habe mir nicht alles gemerkt :roll:

Wie auch immer, dies also die Aussagen von Mefo...
Meiner Meinung nach ziemlich dünn! Irgendwas erwähnte die Dame am Telefon noch von neuer Produktion und das von der alten nichts mehr da sein. Will sagen, die haben irgendwas verändert. Was genau, wollte Sie mir allerdings nicht verraten.

Fazit für mich also.... KEIN Mefo mehr... ein Mitas wird wohl mein nächster Begleiter.

Spikes werde ich meine noch wirklich guten wiederverwenden.
Ich plane das nächste mal jedoch, sie beim Einschrauben auch einzukleben! Dazu würde ich dann LOCTITE 435 verwenden! Was meint Ihr dazu??

Das wars von mir!!
Weitere Meinungen und/ oder Tipps sind gern gesehen

Tom

User avatar
Jörg (HRO)
Posts: 312
Joined: Thu 4. Mar 2010, 08:50
Location: Rostock

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2593Post Jörg (HRO)
Wed 12. Feb 2014, 18:25

Moin,

435er kann man nehmen - besser wäre aber Loctite 480.
Vorteile: höhere Zug- und Schälfestigkeit, höhere Elastizität, unter gleichen Bedingungen etwas längere Offenzeit, schwarz.
Nachteil: der Preis.

Grüße Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

kolja
Posts: 403
Joined: Thu 3. Nov 2011, 19:57
Location: Harz
Contact:

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2596Post kolja
Wed 12. Feb 2014, 21:23

Geschwafel seitens Mefo. Meine schwerere Africa Twin hatte mit den Stonemasters letztes und vorletztes Jahr Deine Probleme nicht. Unter Garantie andere Mischung. Auch sind bei meinem schweren Schiff keine Stollen weggeflogen. Ganz und gar nicht.

User avatar
Bündner
Posts: 75
Joined: Sun 7. Mar 2010, 18:20

Re: Rückblick: Schäden 2014

Post: # 2611Post Bündner
Fri 21. Feb 2014, 20:29

Hoi Kolja

Also so schlimm waren meine Schäden dann ja doch nicht, denn am Schluss lief ja noch alles (mit viel Glück):

XT 550 (über 30 jährig): trotz längerer Fahrt mit NULL Öl, lief die nach ankleben des Deckels noch wie am ersten Tag (circa) - jedenfalls noch ausreichend um den Schweden ins Schwitzen zu bringen :-) Batterieprobleme hatte ich auch keine (die ist zuhause geblieben :-) ).

Gut gelagerter noch echter Trelleborg hinten (original bespiket - oder schreibt man bespiked oder bespikt): Trotz mehreren km mit NULL (!) bar und noch mehr km mit vieeeeel Gas stehen alle Spikes noch tadellos drin -jedenfalls reichte der Grip um ... aber lassen wir das.

Gut gelagerter Trelleborg vorne (original bespiket mit vielen Zusatz-Koldkuttern): alle Spikes stehen nach 4 (!) Fjordrallies noch top gerade drin mit ausreichender Länge für viele weitere Norwegenbesuche.

Fazit: wer gute alte Qualitäts-Ware benutzt, statt billig billig schnell schnell produzierter moderner Müll, der braucht sein Mopped vor der Reise nicht zu warten und kann auch mit zwei linken Händen geboren sein (Schlauchmontage, auf dem Weg Reparaturen). ;-) Nur leider kann man sowas gar nicht mehr neu kaufen. Ich lass mein Mopped jetzt ein Jahr rumstehen, dann kommt das so wieder in den Hänger und ab in den Norden :-)

Hallo Tom - kann Dir gerne einen alten Trelleborg ausleihen mit noch ausreichend langen Spikes um die den netten Mefo-Leuten in den ... zu schieben, damit die den Unterschied spüren :-) Und ja, Einkleben hilft. Ich würde sagen, wichtig ist eine harte Gummimischung auszuwählen (also für die Schraubspikes, nicht für vorgenannte Aktion).

Grüsse aus der Schweiz

PS: Natürlich wird der Motor vor dem nächsten Jahr zumindest Teil-revidiert und natürlich sind alte Moppeds Mist, da die ganzen Dichtungen und Elektroteile sich mit dem Alter zerlegen (gell Thorsten) - aber im Prinzip stehe ich zu meiner Aussage, wenn man die XT neu kaufen könnte, dann wäre das ein geiles Ding für Norwegen. Aber das mit dem Reifen-Wechseln lass ich tatsächlich sein, muss ja jetzt mit dem dicken Schlauch und den Trelleborg nur alle drei Jahre sein :-)

Post Reply