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Heizvisier Widerstand

Posted: Wed 29. Nov 2017, 20:02
by Rappel
Hi zusammen,

muss mir mal einen neuen Helm (alter ca 18 Jahre mit eigenbau Heizvisier) kaufen.

Kann mal einer den Widerstand des Visieres messen - muss mit meiner mini LiMa jedes Watt beachten.

Gruss Rappel

Re: Heizvisier Widerstand

Posted: Thu 30. Nov 2017, 14:08
by Rappel
Na Männer,

denke das sollte gehen 7,5 Ohm Widerstandsdraht 1,2 Meter lang = 16W bei 12V/1,3 A

Denke so mache ich das - Eigenbau habe noch einen Shoei mit Pinlock

Die Husaberg bringt 110 Watt

35/35 W Licht
5 W Rücklicht
16 W Helm
15 W Griffe

Blinker :-))

Sollte also reichen

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Fri 1. Dec 2017, 13:54
by Rudi
Sag mal Rappel, führst du echt grade Selbstgespräche im Forum :D

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Fri 1. Dec 2017, 23:38
by Wolley
Und vergisst dabei die Stromaufnahme von ca. 0,5A / 1000 Umis der Zündkerze ... :D

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Sat 2. Dec 2017, 17:54
by Rappel
bin doch so uffjerecht - das ich mal wieder mit darf

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Mon 4. Dec 2017, 17:41
by Jörg (HRO)
Moin,

Rappel wrote: ...
35/35 W Licht
5 W Rücklicht => LED rein spart 4W
16 W Helm
15 W Griffe => Das sind dann aber maximal 'Lauwarmhaltegriffe', keine Heizgriffe - die ziehen normalerweise so um die 4A (=> knapp 50W) bei voller Leistung.

Blinker :-))

Sollte also reichen
Widerstand / Leistung SOL Visier mess ich dir heute Abend mal durch. Müssten wenn ich mich recht erinnere so um und bei 20W sein.

Grüße,
Jörg.

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Mon 4. Dec 2017, 22:39
by Rappel
Hatte bei meiner BMW auf 1 Stufenschalter umgebaut und war im Oktoker in den Seealpen bis auf über 2750 Meter. War ohne Stulpen angenehm. Wetter war frisch. :mrgreen:

BMW original ist halt Stufe eins (7W pro) zu kalt und Stufe zwei (18W pro) zu warm.

denke das ich mir den 12 W (sorry, pro Seite und nicht wie oben 15W gesamt) gut bedient bin.
Ist eine Folie die direkt in den Lenker kommt, änlich der Heizpatronen ohne Widerstandsleitung:

https://www.conrad.de/de/polyester-flae ... 04214308:s


Hier ein Auszug von:

http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm


Funktionsweise der Stufe 1 und 2
Vorwiderstand

die BMW-Heizgriffe werden bezüglich ihrer Heizleistung über einen Vorwiderstand geregelt. Dieser Vorwiderstand ist bei Stufe 1 in Reihe zu den beiden Heizgriffen geschaltet, bei Stufe 2 wird er überbrückt. Die Heizgriffe selbst sind in beiden Schalterstellungen parallel geschaltet. Der Vorwiderstand ist als Widerstandsdraht in dem Teil des Fahrzeug-Kabelbaums, der zu den Griffen führt, ausgeführt.
bei Heizgriffen von Drittanbietern ist es oft so, daß in Stufe 1 die beiden Griffe in Reihe geschaltet werden, in Stufe 2 dann parallel
elektrische Daten:
Widerstand eines einzelnen Griffes ca. 9 Ohm (diesen kann man messen; allerdings ist die Messung so niedriger Widerstandswerte mit den üblichen billigen Meßgeräten recht fehlerbehaftet)
bei Parallelschaltung ergibt sich daraus ein Gesamtwiderstand von 4,5 Ohm für beide Griffe
Vorwiderstand: ca. 2,8 Ohm
Berechnung für Stufe 2: der Vorwiderstand ist überbrückt
die Bordspannung sei 12,8 Volt
ein bißchen Physik:
(1) Spannung [Volt] = Strom [Ampere] * Widerstand [Ohm] oder das bekannte "U=R*I" oder auch R=U/I
(2) Leistung [Watt] = Spannung [Volt] * Strom [Ampere] oder "W=V*A"
korrekter formuliert: P = U * I oder auch I = P/U
wenn nach (1) also Volt = Ampere * Ohm ist, dann gilt auch: Ampere = Volt / Ohm
das kann man in (2) einsetzen, dann ergibt sich: Watt = Volt * Volt / Ohm
oder auch: P = U * U / R
somit: Watt = 12,8*12,8 / 4,5 = 36 Watt in Stufe 2 (auf beide Griffe verteilt)

ðStufe 2: 18 W Heizleistung pro Griff



Bei der Stufe 1 ist es etwas komplizierter zu berechnen (zumindest für mich, dessen Schulzeit schon sehr lange zurückliegt...).
Hier sind 2 Widerstände in Reihe geschaltet:
erstens der Vorwiderstand (ca. 2,8 Ohm)
zweitens die beiden Griffe, die parallel geschaltet sind und die man sich als einen Widerstand von 4,5 Ohm vorstellen kann
Watt = (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) = 22 Watt Gesamtleistung - aber auf den Vorwiderstand und auf beide Griffe verteilt !
der Gesamtstrom ist also:
aus (2) oben ergibt sich I = P/U
P = 22W = (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) - hatten wir soeben berechnet
U = 12,8V
somit ergibt sich I = P/U bzw. in Zahlen (12,8*12,8) / (4,5 + 2,8) / 12,8 = 1,75 A
diese 1,75 A fließen durch den Vorwiderstand - aber nicht mit 12,8 V, sondern mit weniger Volt:
die Einzelspannungen bei Reihenschaltung verhalten sich wie folgt: U1 / U2 = R1 / R2, und sie summieren sich zur Gesamtspannung: U = U1+U2
hier also: 2,8 / 4,5 = 0,62, oder aber 12,8 V = 0,62*12,8 + 0,38*12,8 = 7,96V (für die Heizgriffe) + 4,83V (für den Vorwiderstand)
somit wird die Leistung zu:
Vorwiderstand: 4,83V * 1,75A = 8,46 W
Griffe (beide!): 7,96V * 1,75A = 13,9 W
(Kontrolle: Summe = 22 W)
Langer Rechnung kurzer Sinn... :

ðStufe 1: 7 W Heizleistung pro Griff

Wenn man den Teil des Kabelbaums, wo der Vorwiderstand sitzt, nach einer Zeitlang in Stufe 1 (bei stehendem Fahrzeug) anfaßt, merkt man eine sehr deutliche Erwärmung! Da also bleibt die Energie. Es handelt sich also in Stufe 1 auch um eine "Kabelbaumheizung".

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Mon 4. Dec 2017, 23:05
by Jörg (HRO)
Moin,

so, SOL Heizvisier: 11 Ohm bei 20°C => um und bei 18W.

Was die Griffe angeht: ich war von den Coolride Patronen (40W Summe) und den Oxford Hotgrips (48W Summe) ausgegangen.
Da du offenbar selber bauen willst:
2 Enden Cu-Rohr passenden Durchmessers und darin Hochlast-Zementwiderstände (Conrad, Centartikel) je nach gewünschter Leistung vergießen (Schnellzement o.ä.) - sozusagen do it yourself Coolrides. Mehrfach erprobt, funzt hervorragend. Dazu billigen PWM Steller (LED Dimmer passender Leistung vom großen Fluß).

Grüße,
Jörg.

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Mon 4. Dec 2017, 23:42
by Rudi
Ich habe mir jetzt zehn kleine Mäuse bestellt, die lass ich in meine Handschuhe laufen, Finger rein und fertig.
Was haltet ihr davon?
R.

Re: SOL Heizvisier Widerstand

Posted: Tue 5. Dec 2017, 20:22
by Rappel
:lol: