Moin, ein Neuer.....

Viel Spaß !!
have fun

Moderator: shorty

Post Reply
börni

Re: Moin, ein Neuer.....

Tue 5. Apr 2011, 22:42

Danke schon mal für die Tipps, dann kann ich schon mal anfangen die Sachen zu besorgen :D
Tortourguide
Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte!
Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne das sie es merken.

börni

Sun 5. Jun 2011, 17:19

Hat denn jemand eine gute Adresse für Winterschuhe? Hätte so an Armee Stiefel aus Kanada gedacht finde aber nirgends welche....
Tortourguide

RDThorsten

Sun 5. Jun 2011, 21:57

Ich habe sehr gute Ferfahrungen mit dem Sorel Caribou gemacht. Er hat jetzt zwei mal Fjordrally auf dem Puckel. Gefroren habe ich sellbst bei Extremtemperaturen von bis zu -30 Grad nie. Meist waren sie ehr zu warm. Dazu benutzte ich stinknormale (stink :mrgreen: ) Funktionssocken.

Die Andrea hat den wohl auch, und anderen Teilnehmern sollte der auch bekannt sein.

Hier mal ein Agebot bei ebay.

http://cgi.ebay.de/Sorel-Herren-Winter- ... 68c7c15f0d
Image
If it isn`t smokin it`s broken!

Andrea

Mon 6. Jun 2011, 08:26

Jou...
den Stiefel hab ich auch. War immer sehr zufreiden damit, hatte immer warme (heiße) Füße

Gruß Andrea ;)

börni

Mon 6. Jun 2011, 16:40

Sorel hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Kenn ich aber die machen echt gute Winter Stiefel.

Danke!

Gruß Björn
Tortourguide

börni

Wed 8. Jun 2011, 09:42

So hab mich mal ein wenig nach Reifen umgehört. Bei Immler sind die Reifen in meiner Größe günstig aber deren vorschlag sind 80- 100 Spikes pro Rad sind das nicht zu wenig? Ich habe bis jetzt immer was von etwa 200 Stück pro Rad gelesen.
Da dort eh Schraubspikes rein kommen, kann ich die ja auch selber bespiken bräuchte nur mal einen Richtwert....
Tortourguide

RDThorsten

Wed 8. Jun 2011, 13:06

Da kommt es sicher auf die Qualität der Spikes an und mit Sicherheit gehen die Meinungen hier weit auseinander. Was sollen da denn für Schräubchen rein? Es ist dann auch davon abhängig, ob Du den Reifen voll bespiken möchtest oder ob die Mittelrille eventuell frei bleiben soll ( diese Lösung ist bei Schraubspikes nicht die schlechteste). Alles ist natürlich auch von der Profilanordnung des Reifens abhängig. Eigetlich kannst Du es vom Profil dann "ablesen" wie viele Du benötigst.
Image

börni

Wed 8. Jun 2011, 23:05

Profil wäre das Hakaa: http://www.reifen-immler.de/profile/profile.html

Als Spike hätte ich an den hier gedacht: http://www.touratech.com/shops/001/prod ... c6dff14fc2

Hätte noch einen anderen Reifen gefunden, das wäre dann ein Enduro Profil und da passen dann wahrscheinlich auch andere Spikes. Der VR ist dann nur ein bisschen höher als jetzt: http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html

Und den Metzeler MCE Karoo wäre noch was.

Gibt es vielleicht eine Adresse wo man die Spikes einschießen lassen kann bzw kann mir das jemand zeigen.

Was wäre denn das beste? Komplette Reifen wie Mefo Spike Reifen oder leichtes Enduro Profil mit Schraubspikes.
Tortourguide

RDThorsten

Thu 9. Jun 2011, 08:02

Das von Dir auserwählte Profil von Hakaa erscheint mir nicht grade geeignet. Ich würde, wenn Du dich schon für Schraubspikes entscheidest, ein gröberes Stollenprofil wählen. Ich denke die Kollegen und "alten Haasen" werden sich hier noch äußern. Mit Endurobereifung kenne ich mich nicht sooooo gut aus.

Das Optimum sind sicher fertig bespikte Reifen von MEFO oder Trelleborg. Ich bin im ersten Jahr auch mit Schraupspikes gefahren, war nicht so pralle und oft auch richtig gefährlich... Ich habe mich dann für Trelleborg entschieden. Teuer aber aus meiner sicht die sicherste Alternative.
Image

Jörg (HRO)

Thu 9. Jun 2011, 10:40

Moin,

@RDThorsten:
Was das Hakaa Profil angeht liegst du 150%ig falsch - ich hab das Profil vor 2 Jahren auf der FJR 1300 gefahren:
mit Abstand das beste was ich an Traktion und Seitenführung je in Schnee und Eis bewegt habe. Und ich mußte wegen der leichten Adipositas einer FJR die harte Mischung nehmen - die weiche dürfte da nochmal deutlich mehr bieten.
Als Vergleichswerte auf der Dicken stehen Mefo Stonemaster, TKC80 und Immler Cross3 zur Verfügung.

Genug Platz für Spikes bietet das Profil auch - allerdings muß man etwas genau arbeiten.

Und zu guter letzt: Cold Kutter sind KEINE Schraubspikes sondern bessere Blechschrauben und in keinem Fall mit den Touratech (sprich: italienischen Best-Grip) Spikes zu vergleichen. Bringen bekannter maßen auf festgefahrenem Schnee und weichem Eis super Grip und jede Menge Spaß, sind dafür aber auf Asphalt und hartem Eis in kürzester Zeit zu blanken Nagelköppen mutiert.

@börni:
Der TKC80 ist für die Fjordrally - höflich ausgedrückt - maximal suboptimal. Man könnte auch sagen laß es.
(Der Reifen wird in der Kälte steinhart und baut dann in Verbindung mit den großen Stollen kaum noch Grip auf.

Wenn du mit der CB fahren willst würde ich bei der Immler oder der weiter oben von mir schon mal erwähnten Mefo-Variante bleiben.
Der Immler Hakaa bietet wie gesagt mit Abstand die beste Traktion, Bremsleistung und den besten Grip aller bisher in Norwegen im Winter gefahrenen Reifen hat aber zwei kleinere Haken:
Zum einen ist beim bespiken wegen des feingliedrigen Profils etwas Um- und Vorsicht gefragt. Zum anderen handelst du dir mit einem 17'' Vorderrad erhebliche Probleme bei Neuschnee und/oder verspurtem Untergrund ein. Bei größeren Mengen Schneemehl wirds dann teilweise richtig eklig. Der Hakaa hat damit insofern zu tun, als daß er, verglichen mit dem Stone Master rel. flach baut.
Mit dem Stonemaster wird der Durchmesser/Abrollumfang deutlich größer, was das Handling unter den genannten Bedingungen spürbar vereinfacht.
(Ich hab viele Jahre einen 130er Stonemaster auf der FJR als Vorderrad gefahren [In Verbindung mit einem Immler Cross3 in 180/55 hinten). Dafür mußte dann jeweils die Verkleidung runter, da sich das sonst mit dem Platz nicht ausging (siehe Avatarbild). Vor 2 Jahren hab ich dann den Hakaa drauf gehabt (vorne und hinten):
Verkleidung und Schutzblech konnten dran bleiben, Mördertraktion, sehr gute Bremsleistung aber extreme Probleme mit der Führung am Vorderrad. )

Für was immer du dich entscheidest: ich würde nicht bei Immler spiken lassen - den Fehler habe ich mit dem Hakaa vor 2 Jahren gemacht. Die Spikes saßen zwar bombenfest und waren qualitativ i.o., allerdings war die Platzierung insbesondere am Vorderrad vollkommen unsinnig. Ich hab dann 2 tage gesessen und zusätzliche Spikes eingeschossen.

Wenn du aus dem Hamburger Raum kommst wende dich mal an den pigu - der hat letztes Jahr meine Spikepistole erworben und sollte dir weiterhelfen können wenns ums setzen von 'nicht Schraubspikes' geht.

Grüße Jörg.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die Binärcode verstehen und diejenigen, die das nicht tun.

Post Reply